Glücklicher Arbeitssieg gegen das Tabellenschlusslicht

 

TVH Hardheim 2 – HSG Heilbronn 2   26:24

 

Schwieriger als erwartet gestaltete das Hardheimer Perspektivteam sein Heimspiel gegen die HSG Heilbronn2. Die Gäste kamen als Tabellenletzter, noch ohne Sieg in der laufenden Verbandsrunde, ins Erftal angereist. Trotzdem war es den Spielern der Blau-Weißen klar, dass sie von Beginn an konzentriert spielen müssen, um einen sicher eingeplanten Sieg nach Hause holen zu können.

 

Zunächst gingen die Vorgaben der Gastgeber auf. Man spielte aus einer sicheren Abwehr und konnte spielerische Akzente setzen. Die Gäste versuchten über ihren Kreisläufer zum Torschuss gelangen, was von der Hardheimer Defensive unterbunden wurde. Die Blau-Weißen gingen sofort in Führung, die bis zur 10. Minute auf eine 9:1 Tore ausgebaut wurde. Dies ließ vermutlich in den Köpfen der Heimmannschaft eine zu große Sicherheit aufkommen. Die Spieler und ihre Aktionen wurden mehr und mehr unkonzentriert. Der sichere Vorsprung wurde von den Heilbronnern Tor um Tor verkürzt. Bis zur 20. Minute reduzierten die Gäste den Vorsprung auf 12:8. Hardheim verlor seinen spielerischen Faden und konzentrierte sich zu sehr auf Einzelaktionen, um zum Torerfolg zu kommen. Zudem ließ man klare Chancen liegen, in dem man am gut postierten gegnerischen Tormann scheiterte. Das Team aus der Käthchenstadt gestaltete danach das Spiel offen. Die Hardheimer konnten ihren Vorsprung nicht mehr vergrößern und so ging es bei einem Spielstand von 16:12 Toren in die Pause. In der zweiten Halbzeit wollten die Hardheimer den Gegner nicht weiter durch mangelnde Chancenauswertung aufbauen, sondern ihre spielerische Überlegenheit wieder in die Waagschale werfen. Da war jedoch der Wunsch der Vater des Gedankens. Die Blau-Weißen konnten den Schalter in der zweiten Spielhälfte nicht umlegen und es kam zu einem spannenden Kampfspiel gegen den Tabellenletzten. In der 46. Minute netzen die Gäste zum 18:18 Tore ein. Dies hatte ein Team-Time-Out zur Folge, das jedoch nur kurzfristig seine Wirkung erzielte. Bis zur 49. Minute hatte Hardheim eine 21:18 Führung herausgespielt. Diese wurde von der Handballspielgemeinschaft wieder zum 23:23 (54.) egalisiert.

 

Das Spiel war wieder offen, obwohl die Hardheimer spielerische die bessere Mannschaft war, scheiterten sie immer wieder an ihren eigenen Fähigkeiten.

 

In der Crunch Time profitierten die Hardheimer von technischen Fehlern der Heilbronner, denen sichtlich die Kräfte schwanden. Dies wurde von den Blau-Weißen ausgenutzt und sie erhöhten zum 26:23 (58.). Heilbronn konnte in der letzten Spielminute noch zum Endstand von 26:24 verkürzen.

 

Hardheimer gelang damit ein glücklicher Arbeitssieg. Diese Leistung wird jedoch nicht reichen um nächste Woche beim Tabellenersten HSG Kochertürn/Stein den Hauch einer Chance zu haben.

 


Text: TV Hardheim Handball