Gute Defensivarbeit brachte den Erfolg im Derby

TVH Hardheim 2 – TS Buchen 2  30:20

 

Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse fand das Derby zwischen den Juniorteams des TV Hardheim und TSV Buchen in der Walter-Hohmann-Halle statt. Die Mannschaften belegten gemeinsam vor dem Derby den fünften Tabellenplatz mit 6:4 Punkten in der Bezirksklasse, HVW, Heilbronn-Franken. Beide Teams hatten sich für das Spiel viel vorgenommen und agierten mit einer vollen Bank während des Spieles.

Die beiden souverän leitenden Schiedsrichter Bergel/Blasmann aus Mosbach unterbanden aufkommende Nickeligkeiten sofort im Keim, so dass die anwesenden Zuschauer ein faires Spiel sahen.

Bis zur 14. Minute (5:5) mussten sich beide Mannschaften in der Defensive, sowie im Positionsangriff aufeinander abstimmen. Während die Gäste durch schöne Einzelaktionen die Hardheimer Abwehr überwinden konnten, sah man bei den Blau-Weißen einen spielerischen Vorteil, die ihre Tore durch Auslösehandlungen erzielten konnten. Nachdem die Grün-Weißen (2) und die Gastgeber (1) Strafwürfe liegen gelassen haben, erzielten die Erftäler in der 20. Minute die 6:5 Tore Führung und erhöhten danach bis zur 23. Minute auf 8:5 Tore. Danach wurden einige Spieler beider Mannschaften von den Schiedsrichtern zum Abkühlen auf die Strafbank verwiesen wurden. Hierbei verkürzten die Gäste bis zur 24. Minute auf 10:8 Tore. Ein Team-Time-Out der Gastgeber brachte den gewünschten Erfolg und Hardheim ging mit einer 13:9 Tore Führung in die Pause.

Sofort nach der Pause erhöhten die Hardheimer auf 14:9 Tore und ließen sich dabei nicht von dem Vorsprung täuschen. Die Blau-Weißen drückten weiter aufs Spieltempo. Nachdem die Buchener nochmals auf 15:10 Tore verkürzten, zogen die Hardheimer auf 20:11 Toren (39.) davon. In dieser Phase fanden die Gäste keine Lösungen mehr gegen die starke Defensivarbeit der Gastgeber mit einem gut aufgelegten Torhüter dahinter. In der 51. Minute konnten die Gäste nochmals auf 23:17 Tore verkürzen. Dadurch waren die Hardheimer gewarnt und merkten, dass die Punkte noch nicht an der Erfa waren. Nachdem die Grün-Weißen zum 24:18 einnetzten, antwortete Hardheim mit einem Dreierpack an Toren (27:18), was ein Team-Time-Out der Gäste zur Folge hatte. Die Auszeit brachte noch eine Verkürzung des Spielstandes von zwei Toren. Die jedoch an diesem Tage besser spielenden Hardheimer ließen noch drei Tore, zum 30:20 Endstand folgen. Der Heimsieg der Hardheimer war verdient, da sie sich über eine starke Defensivarbeit ins Derby gekämpft haben. In die letzten 10. Spielminuten ließen die Buchener etwas nach, wodurch die Tordifferenz des Heimsieges etwas zu hoch ausfiel und die Stärke der Buchener nicht widerspiegelt. Am Samstag hat das Hardheimer Juniorteam die nächste Reifeprüfung beim Meisterschaftsfavoriten TSG Schwäbisch Hall zu bestehen.


Text: TV Hardheim Handball