Projektgruppe -Jugendsponsoring-

Amateursport jeglicher Art ist – wenngleich die Handballabteilung des TV Hardheim traditionell über ein hohes Ansehen verfügt – immer mit gewissen finanziellen Anstrengungen verbunden. Dem setzt die „Handballfamilie“ ein interessantes Konzept entgegen: Nach Art eines Förderkreises generieren die ehemaligen Abteilungsleiter und Berater  Roland Seeber, Alexander Walter, Dieter Huspenina, Holger Nickert und Jürgen Trunk Spenden und Sponsoren. Als erster Schritt wird die Jugendarbeit unterstützt.

 

 

 

„Unsere große Frage war, wo der Hardheimer Handball in fünf Jahren steht“, hält Roland Seeber fest. Gemeinsam erstellte man ein Konzept und begab sich dann auf die Suche nach möglichen Ansatzpunkten. „Im Frühjahr 2020 stand fest, dass zunächst die Jugend profitiert – sie ist das Kapital eines jeden Vereins und schafft die nächste Generation der Talente. Dabei bestimmt die Qualität der Ziele auch die Qualität der Zukunft“, begründet Seebers Mitstreiter Holger Nickert – langjähriger Präsident des Badischen Handball-Verbandes und inzwischen in Wertheim-Mondfeld ansässig.

 

 

 

So kreierte man kurzerhand die sogenannten „Intensivpartnerschaften“, deren Ziel und Zweck in langfristig und verlässlich die Jugendarbeit vorantreibenden Partnern besteht. „Es sind ja auch soziale Ziele, die verfolgt werden – zum Beispiel können Firmen, die solche Partnerschaften mit uns eingehen, unter unseren derzeit 150 Jugendhandballern möglicherweise passende Praktikanten oder Auszubildende finden und damit dem Fachkräftemangel Einhalt gebieten“, informiert Holger Nickert und spricht von einer „klassischen Win-Win-Situation“. Über den niederschwelligen Kontakt zu den Unternehmen könne die Jugend „auf eigene Faust Berufsorientierung betreiben“ und Verbindungen herstellen. „Dass Mannschaftssportarten wie Handball soziale Werte verbessern, steht dabei außer Frage“, räumt Holger Nickert ein. „Die Suche nach Sponsoren ist jedoch nicht einfach“, gibt Roland Seeber zu bedenken und hebt hervor, dass potenzielle Unterstützer „negative Schlagzeilen vermeiden wollen“.

 

Dabei gehe es freilich nicht allein um Geldspenden. Im Vordergrund stehe klar der ideelle Gedanke, der beiden Seiten – den Handballern und den Intensivpartnern – Vorteile verschaffen: „Es ist auch wichtig, die Abteilungsleitungen zu unterstützen. Sie arbeiten rein ehrenamtlich und haben mit der alltäglichen Vereinsarbeit bereits so viele Aufgaben zu bewältigen, dass sie sich nicht auch noch um Sponsoren und die Zukunftsplanung kümmern können“, bekräftigt Holger Nickert und lässt wissen, dass die Aktion erst am Anfang stehe – wenngleich das Engagement für die Jugendarbeit „sicher Jahre in Anspruch nehmen wird“.

 

 

 

Info-Kasten: Weitere Informationen per e-Mail (info@handballhardheim.de).

 


Text: Adrian Brosch

 

Bild: TV Hardheim