Spiel-Übertragung live ins Wohnzimmer

Handballer sorgen derzeit nicht nur sportlich für Furore / Dank ausgeklügelter Technik kann die ganze Welt an den Heimspielen des Badenligisten teilnehmen
Handballer sorgen derzeit nicht nur sportlich für Furore / Dank ausgeklügelter Technik kann die ganze Welt an den Heimspielen des Badenligisten teilnehmen

Rundum geglückt war die Heimpremiere des TV Hardheim gegen Heidelsheim-Helmsheim - sowohl das unglaubliche und sicher noch lange in Erinnerung bleibende Spiel als auch die Organisation übertraf alle Erwartungen der Zuschauer, die das auf den Rängen der Walter-Hohmann-Halle nach dem Hygienekonzept verfügbare Kontingent an Plätzen vollständig ausgefüllt hatten.

 

Buchstäblich in letzter Minute war es mit Hilfe der Firma  Get Your Sound aus Schweinberg auch gelungen, einen Livestream auf die Beine zu stellen, der von bis zu 250 Usern von Hamburg bis München und sogar in den USA verfolgt wurde. Das YouTube-Video wurde bis heute über 1100 mal aufgerufen.

 

Damit dürften dem Organisationsteam um Manfred Dörr und Christoph Bauch ein paar riesengroße Steine vom Herzen gefallen sein. 

 

Stellvertretend für die Verantwortlichen aller anderen Vereine verdienen die zahlreichen Helfer*innen hinter den Kulissen dafür einmal Dank und Anerkennung.

Seit Monaten war praktisch jede Minute Freizeit für die Erarbeitung und Umsetzung des Hygienekonzepts und des Online-Ticket -Buchungssystem geopfert worden, um den Spielern und ihren "besten Fans der Liga" so weit wie irgend möglich Heimspielatmosphäre zu ermöglichen. Und um - nicht zuletzt - auch dringend notwendige Einnahmen zu erzielen, auch wenn es nur ein Bruchteil gegenüber normalen Zeiten sein kann. 

 

Zumal auch der Verkauf von Speisen und Getränken nur sehr eingeschränkt möglich ist. Aber in der jetzigen Situation zählt jeder Euro. Die Handballer hoffen daher auch, dass die in "Aktion Rettungsring" umbennannte Spendeninitative "Club 100" viele Unterstützer finden wird.

 

Erfahrungen sammelte man zwischenzeitlich bei den Vorbereitungsspielen, immer mit der Unsicherheit lebend, ob das Konzept dann auch für die Badenliga-Runde genehmigt werden würde. 

 

Dass der Handball in Hardheim wieder in den Trainings- und Spielbetrieb übergehen konnte ist auch der guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hardheim und der Stadt Walldürn zu verdanken, die es möglich machten, dass alle - und insbesondere auch die Jugend-Mannschaften nach und nach wieder unter den Auflagen des Hygienkonzepts trainieren konnten. 

 

Unterstützung erhielt die Handballabteilung auch aus den Reihen des Gesamtvereins, so stellte die Turnabteilung den Handballern einige Hallenkapazitäten temporär für ihre 15 Jugendmannschaften zur Verfügung.

 

Weiterhin hoffen die Handballer, dass auch die langjährige gute Zusammenarbeit mit der Standortverwaltung Hardheim fortgesetzt werden kann und bald auch die traditionsreiche Bundeswehrhalle wieder für den Trainingsbetrieb geöffnet wird. Dann könnte die Trainigszeiten besser verteilt und der Betrieb in der Walter-Hohmann-Halle entzerrt werden.

 

Die Zuschauer waren nach dem aufregenden Spiel in bester Stimmung und voll des Lobes für die Organisation, hier auszugweise einige Stimmen:

 

Volker Rohm, Bürgermeister Hardheim:

"Ein wenig Normalität tut gut, selbst unter den eingeschränkten Bedingungen von Corona soll unsere Handballbegeisterung nicht leiden. Deshalb von meiner Seite Dank und Anerkennung an beide Teams, nämlich die Aktiven wie die, die im Hintergrund den Spielbetrieb und die Unterstützung durch Zuschauer erst möglich machen. „Weiter so!“"

 

Eric Bachmann, Vorstand Sport ,TV Hardheim:

"Von der Information der Handballfans auf allen Kanälen über die Onlinebestellung und Einlasskontrolle via App bis hin zum Getränkeverkauf und Hygieneregeln war alles bestens organisiert. Nicht nur die, die eine der begehrten Karten ergattern konnten sondern auch die Zuhausegebliebenen, die das Spiel im Livestream mitverfolgen konnten waren hierüber mehr als erfreut."

 

Karlheinz Heffungs, Förderverein Handball:

"Der Förderverein freut sich, dass wieder Handballspiele in Hardheim stattfinden und dass sich unsere Sponsoren wieder beim Handball präsentieren können."

 

Jürgen Trunk, Rheinhardsachsen:

"Als langjährige treue Fans haben wir es am Samstag sehr genossen, wieder Live-Handball in Hardheim erleben zu können. Man kann so viel ehrenamtliches Engagement nicht genug würdigen, einfach klasse, was ihr da seit Jahren auf die Beine stellt!"

 

Julian Hauk, Höpfingen:

"Als Fußballer gehe ich gerne nach Hardheim auf zum Handball. Die viele Arbeit der Abteilung hat sich ausgezahlt und den Zuschauern wurde ein spannendes Spiel mit einem erfolgreichen Ende geboten."


Text: Rolf Hollerbach

Bild: TVH