· 

Hart umkämpfter Derbysieg

TVH Hardheim 2 – TSV Buchen   25:23

 

Im ersten Spiel der neuen Saison trafen in der Walter-Hohmann-Halle in Hardheim die beiden Perspektivteams der benachbarten Vereine TV Hardheim und TSV Buchen aufeinander. Die Zuschauer sahen ein hart umkämpftes Spiel, wobei beide Mannschaften im spielerischen Niveau noch Luft nach oben haben. Die Gäste zeigten von Beginn eine körperliche Präsenz im Abwehrbereich, sodass den Einheimischen deutlich wurde, dass die Punkte nicht kampflos in Hardheim gelassen werden. Somit fielen den Blau-Weißen die Angriffsaktionen schwer und in der 11. Minute glichen Grün-Weißen zum 4:4 aus. Der Defensivverband der Gastgeber hatte Schwierigkeiten gegen die Rückraumwürfe und 1 gegen 1 Aktionen der Buchener. Durch mangelnde Kommunikation und fehlerhaftes Stellungsspiel in der Abwehr erzielte der Gegner leichte Tore. Der knappe Spielstand blieb bis zur Pause und Hardheim ging mit einer 11:10 Tore Führung in die Pause. Nach der Halbzeit gelang es den Hardheimer phasenweise zu ihrem Spiel durch eine kompakte Abwehrarbeit zu finden. So erzielten sie bis zur 41. Minute eine 19:15 Führung, was eine Auszeit des gegnerischen Trainers zur Folge hatte. Die Führung der Blau-Weißen wurde dann weiter auf 23:17 Tore (49. Minute) ausgebaut. Ein verworfener Strafwurf der Hardheimer nahmen die Gäste zum Anlass ihre Aufholjagd zu starten.

Hardheim glaubte vermutlich schon an einen Sieg und vernachlässigte ihr kontrolliertes Spiel. Durch unkonzentrierte und zu schnelle Abschlüsse kamen die Grün-Weißen wieder in Ballbesitz und setzten die Hardheimer mit schnellem Angriffsspiel unter Druck. Innerhalb von acht Minuten verkürzten sie den Vorsprung zu einem Spielstand von 23:22 Toren. Dadurch war der Ausgang des Spieles wieder offen. Durch zwei schön herausgespielte Tore gelang den Hardheimern ihren Vorsprung von 25:22 Toren (59. Minute) auszubauen. Das Spiel endete nach 60 Minuten mit einem 25:23 Endstand. Die Blau-Weißen freuten sich über einen glücklichen Heimsieg. Nächste Woche reisen die Hardheimer zum Friedrichshaller Sportverein, die mit einer Auswärtsniederlage bei der HSG Kochertürn/Stein in die Verbandsrunde starten.


Text: TV Hardheim Handball