Ein großer Schritt zum Klassenerhalt

TV Hardheim lässt gegen einen direkten Mitkonkurrenten um den Ligaverbleib nichts anbrennen / Starke Abwehrleistung

Eine klare Angelegenheit war die Handball-Badenliga-Begegnung des TV Hardheim gegen den Tabellennachbarn SG Oftersheim/Schwetzingen II, die mit dem Endergebnis von 27:20 (15:7) klar an die Gastgeber ging. Nach rund zehn Minuten hatte sich die Hardheimer Mannschaft um Trainer Lukas Dyszy auf den Gegner eingestellt und bog schon früh auf die Siegesstraße ein. Auf die 4:2-Führung der Gäste folgte Hardheims Antwort in Form eines „Zehnerpacks“, und mit der 12:4-Führung im Rücken schalteten und walteten die Gastgeber bereits nach 25 Minuten wie sie wollten.

Garanten für die hohe Führung waren einmal mehr Hardheims Abwehr, ein bestens aufgelegter Torwart Christian Ernst und letztlich auch Hardheims schnelle Tempogegenstöße, denen die Gäste kaum etwas entgegenzusetzen hatten. Damit war bereits beim Halbzeitstand von 15:7 die Begegnung schon fast in trockenen Tüchern, auch wenn im Handball selbst ein so eindeutiger Rückstand schon gedreht wurde.

Das dachten sich wohl auch die Gäste, die ihrerseits engagiert aus der Kabine kamen, um die Aufholjagd zu starten. Wie schon in der Anfangsphase gehörten die ersten Minuten auch der SG, die nach drei Minuten den Spielstand auf 11:15 verkürzten und damit wieder in Reichweite waren. Dennoch brachten sie auch in ihrer jetzt stärksten Phase die Gastgeber nicht echt in Verlegenheit, die dann den Abstand stets auf sechs Tore hielt.

Nach Fastnacht geht es weiter

In der 50. Minute ließen die Gastgeber nochmals einen Dreierpack mit den Treffern von Jannik Huspenina, Luis Hönninger und Thomas Withopf folgen, und beim Spielstand von 26:17 war das Spiel bereits zugunsten der Gastgeber gelaufen. So sehr sich die ersatzgeschwächten Gäste auch bemühten, mehr war an diesem Abend nicht drin, und damit rutschten sie mit dieser Niederlage noch weiter in den Tabellenkeller und haben jetzt nur noch einen Zähler Vorsprung vor dem Tabellenletzten – der Spielgemeinschaft St. Leon/Reilingen.

Die Gastgeber haben sich mit diesem wichtigen Sieg wieder auf den achten Tabellenplatz emporgearbeitet und haben mit dem Abstieg so gut wie nichts mehr zu tun. Nach dem spielfreien Fastnachtswochenende geht es für den TVH erst mit der Begegnung am 29. Februar beim Tabellenzweiten Heidelsheim/Helmsheim wieder weiter.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 17.02.2020 k.n.