Nur im ersten Drittel des Spiels mitgehalten

TV Hardheim verliert daheim deutlich gegen die SG Pforzheim/Eutingen II / Zehn Mal die Latte getroffen / Gegner hatte „aufgerüstet“

Nach den jüngsten Erfolgen mussten Hardheims Badenliga-Handballer am Samstagabend wieder eine Niederlage einstecken. Beim Endstand von 25:31 (11:14) fehlten den Hardheimern sechs Tore auf die Gäste von der SG Pforzheim/Eutingen II, die von der ersten bis zur letzten Minute ihre Marschroute durchzogen und dem TVH wenig Entfaltungsspielraum für sein Spiel ließ.

In der ersten Analyse trauerte man auf Hardheimer Seite zunächst den zehn Lattentreffern nach, die das Endergebnis letztlich mitprägten, und so mancher Zuschauer in der gut besuchten Walter-Hohmann-Sporthalle ordnete die Niederlage der Tatsache zu, dass einige Spieler aus der ersten SG-Mannschaft mit die Reise nach Hardheim antraten, da diese erst gestern in der Oberliga spielte.

Dazu zählt auch Julian Broschwitz, der mit insgesamt zwölf Treffern die Akzente setzte, während Nick Kusch, Nik Wittke und Paul Lupus ebenfalls alle aus der ersten Mannschaft die Torschützenliste ergänzten. Benjamin Löckel im Tor der Gäste erwischte zudem einen glänzenden Tag, und damit erklärt sich die Hardheimer Niederlage letztlich, auch wenn der TVH an diesem Samstagabend hinter den eigenen Erwartungen etwas zurück bliebt.

Das erste Drittel der Partie gestalteten die Gastgeber dennoch ausgeglichen und hatten Dank ihrer kämpferischen Leistung den frühen Drei-Toren-Rückstand egalisiert. Ein Manko zeigte sich aber da schon: Hardheims Chancenverwertung. Die zog sich wie ein roter Faden durch die Partie. Kurz vor der Pause zogen die Gäste das Tempo nochmals an und nahmen letztlich eine 14:11-Führung mit in die Kabine.

Gefallen am Spiel gefunden

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste Gefallen am Spiel und schraubten das Ergebnis innerhalb weniger Minuten auf 14:20, 18:25 und 19:27 empor und bestimmten das Geschehen. Da konnte Hardheims junger Torhüter Artur Sander noch so gut halten, letztlich flogen ihm die Bälle allzu oft um die Ohren, nachdem Hardheims Abwehr immer mehr überfordert war. Bereits zehn Minuten vor Spielende war klar, dass die Punkte diesmal nicht in Hardheim bleiben würden. Am Ende musste man sich nach aufopferungsvollen Kampf deutlich mit 25:31 geschlagen geben, und diese Niederlage kostete dem TVH letztlich gleich vier Plätze in der Tabelle. Am kommenden Samstag gegen den Tabellenvierten aus Heddesheim steht erneut ein Heimspiel an.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 27.01.2020 k.n.