Harter Kampf wurde am Ende nicht belohnt.

SG Pforzheim/Eutingen II - TV Hardheim 26:25

Der TV Hardheim hat auch seine zweite Partie in der Saison in der Handball-Badenliga verloren. Der Ausgang der Begegnung bei der Spielgemeinschaft Pforzheim/Eutingen 2 war mit 26:25 (14:12) allerdings denkbar knapp. Man musste sich über die Niederlage ganz besonders ärgern, da man neun Minuten vor Spielende noch mit zwei Toren in Führung gelegen hatte. Trotz dem Ausfall von Janis Erbacher, der sich gegen Leutershausen eine Schulterverletzung zugezogen hatte, war die Mannschaft um Trainer Lukas Dyszy sehr zuversichtlich angereist. Mit dabei war auch wieder Thomas Withopf, der mit seiner Routine und den gefürchteten Rückraumwürfen der Mannschaft zusätzlich Sicherheit geben sollte. Das Team verkaufte sich zu Beginn der Partie ganz gut und erspielte sich nach dem 4:4-Zwischenstand nach rund acht Minuten sogar ein leichtes Übergewicht. Dies drückte sich dann auch in Toren aus und so führten die Gäste nach Treffern von Steinbach, Engels und Hönninger nach 13 Minuten mit 8:5. Dadurch wurden allerdings die Gastgeber so langsam wach gerüttelt, die nun ihrerseits mit vier schnellen Toren den Spielstand in eine eigene Führung umwandelten.
Die Gäste ließen sich dadurch nicht aus ihrem Rhythmus bringen und gestalteten die Partie weiterhin offen, doch zu mehr als zu einem Anschlusstreffer rechte es nicht. Somit wurden beim Stand von 14:12 für die Gastgeber auch die Seiten gewechselt.
 
TVH sehr kämpferisch doch ohne Belohnung
 
Besser aus der Kabine kam dann wieder der TVH, der die ersten Minuten der zweiten Halbzeit mächtig Gas gab und bereits nach zehn Minuten durch den Treffer von Lars Engels seinerseits wieder mit 20:17 in Front lag. Von nun an war abermals der TVH das dominantere Team, das seinen Zwei-Tore-Vorsprung bis zur 47. Minute nicht nur verwaltete, sondern nach einem Treffer von Lukas Schneider sogar auf drei Tore ausbaute. Damit wurde zugleich auch die Schlussphase eingeleitet, in der die Gastgeber mit allen Mitteln versuchten, dem Spiel doch noch eine Wende zu geben. Nicht nur durch die dritten Zweiminutenstrafe von Lukas Schneider sondern auch die Verletzung von Lars Engels der zu der Zeit mit 7 Treffern bester Schütze seitens der Gäste war wurde die Mannschaft aus Hardheim deutlich geschwächt. Jetzt musste Robin Steinbach, der sich im ersten Spiel eine starke Rippenverletzung zuzog, zurück auf die Platte. Er erhöhte die Führung mit einem wichtigen Treffer wieder auf 2 Tore, doch dies sollte zugleich auch Hardheims letzter Treffer der Partie sein. Die Gastgeber nutzten jetzt jede Lücke in der Hardheimer Abwehr und glichen sieben Minuten vor Schluss zum 25:25 ausgleichen. Viereinhalb Minuten vor Ende der Partie traf Bastian Langenfeld zum 26:25, was gleichzeitig bereits den Entstand bedeutete.
 
Trainer Lukas Dyszy zum Spiel: “Ich bin sehr stolz wie sich meine Mannschaft immer wieder zurückkämpfte und alles gegeben hat, in der Schlussphase konnten wir die rote Karte von Lukas Schneider und die Verletzung von Lars Engels nicht mehr kompensieren. Wir werden die positiven Dinge mitnehmen und uns auf das nächste Auswärtsspiel in Heddesheim konzentrieren.”

© TV Hardheim, Montag, 23.09.2019 - Foto: Janis Erbacher