Klassenerhalt rückt in die Ferne

Der TV Hardheim hat nach neuerlicher Heimniederlage schon fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenvorletzten

Die sportliche Bescherung ist ausgeblieben. Auch in der letzten Partie vor der Winterpause war dem TV Hardheim in der Badenliga ein Sieg vergönnt. Damit bleibt die Mannschaft von Trainer Karlheinz Pauler weiterhin am Tabellenende hängen. Und es kam an diesem Abend sogar noch dicker, denn der direkte Tabellennachbar aus Hockenheim hat sein Heimspiel gegen Oftersheim etwas überraschend gewonnen. Damit beträgt der Abstand zum Tabellenvorletzten bereits fünf Punkte. Da kann sich jeder ausrechnen, wie schwer die Aufgabe ist, in nur noch elf ausstehenden Spielen die notwendigen Punkte zu sammeln, um vielleicht doch noch die Kurve zu kriegen.

Die Gastgeber hatten sich für die Begegnung gegen die Spielgemeinschaft von Pforzheim/Eutingen einiges vorgenommen und zeigten von Beginn an, dass sie diese Partie unbedingt gewinnen wollten. Zunächst hatte man allerdings einen 0:2-Rückstand zu verkraften, doch mit dem ersten Treffer durch Robin Steinbach war dann doch der Bann gebrochen und die Gastgeber setzten den Gegner ordentlich unter Druck. Dies zeigte sich auch deutlich im Ergebnis. Beim Spielstand von 7:4 nach rund zwölf Minuten wurde auf den Tribünen natürlich gehofft, , dass die beiden Punkte dieses Mal in Hardheim bleiben werden. Nicht nur das Ergebnis stimmte, sondern auch die Einstellung der Mannschaft, die mit Torhüter Christopher Bauer einen Torhüter hatte, der bis dahin bereits einige Bälle entschärfte und der Mannschaft zusätzlich Rückendeckung gab.

Die Gäste zeigten sich dennoch weiterhin sehr präsent und hatten mit Wohlfahrt ihren erfolgreichsten Torschützen. Der brachte mit seinen Treffern sein Team auch wieder heran. Beim Spielstand von 13:13 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Auf Grund der Spielanlage ihrer Mannschaften durften die Zuschauer damit weiter mit einem Erfolgserlebnis liebäugeln, doch zu Beginn des zweiten Spielabschnittes rückten die Erfolgsaussichten schon wieder etwas in die Ferne, denn die Gäste zogen relativ schnell auf drei Tore davon Dann besann sich der TVH wieder auf seine kämpferischen Qualitäten und mit den Treffern von Silas Hefner, Robin Steinbach und Marek Käflein war innerhalb von nur drei Minuten der 18:18 Ausgleich geschafft. Luis Hönninger legte noch einen Treffer obendrauf und damit lagen die Gastgeber sogar wieder in Front.

Damit wurden die letzten zehn Minuten eingeleitet, die nochmals für große Spannung sorgen sollten. Die Antwort der Gäste kam ebenfalls mit drei Treffern in Folge und so musste der TVH erneut einem Rückstand hinterher jagen.

Luis Hönninger besorgte nochmals den Anschlusstreffer zum 20:21. Niklas Winter hatte per Siebenmeter die Chance zum Ausgleich, fand jedoch in Gästetorhüter Benjamin Löckel seinen Meister. Im Gegenzug traf Gerstner zum 20:22 und nachdem sich auch Nils Wilhelm in die Torschützenliste der Gäste eingetragen hatte, war die Partie endgültig gelaufen. Philipp Steinbach erzielte schließlich den letzten Treffer in der Partie zum etwas ernüchternden 21:23-Endstand aus Hardheimer Sicht.

In der kurzen Winterpause haben Hardheims Aktive nun etwas Zeit, um den Akku wieder aufzuladen. Danach wollen um dem drohenden Abstieg vielleicht doch noch entgehen zu können.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 24.12.2018 kn.