Für den TV Hardheim kann es nur ein Ziel geben

Das Schlusslicht der Badenliga steht am morgigen Samstag im Heimspiel gegen die SG Pforzheim/Eutingen II enorm unter Zugzwang

 

In der letzten Partie vor der Winterpause tritt der TV Hardheim in eigener Halle gegen die Spielgemeinschaft aus Pforzheim/Eutingen an. Nach den letzten Ergebnissen sind Hardheims Handballer weiterhin am Tabellenende angesiedelt und benötigen jeden Punkt um dem drohenden Abstieg zu entgehen.

 

Am Samstagabend ist abermals ein Gegner zu Gast in der Walter-Hohmann Halle der zwar in Reichweite des TVH ist, allerdings bereits schon fünf Punkte Vorsprung vor dem Schlusslicht hat. Damit muss mein kein Handballexperte sein um zu sehen, dass es mittlerweile fünf vor zwölf beim TVH ist und alles andere als ein Sieg gegen die Spielgemeinschaft ein zusätzlicher Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt wäre. Dabei darf man sich auch nicht auf die parallelen Schwächen von Hockenheim verlassen, der ebenso am Tabellenende angesiedelt ist und auch schon drei Punkte Vorsprung vor dem TVH hat.

 

Die Partie gegen die Spielgemeinschaft ist zugleich die zweite Partie in der Badenliga Rückrunde und damit kann man sich leicht ausrechnen wie viele Punkte noch zu holen sind und wie wichtig jetzt jede Partie für den TVH ist.

 

Rückblickend auf die Hinspiel Begegnung die knapp verloren ging ist zumindest davon abzuleiten, dass der kommende Gegner durchaus zu schlagen ist und in eigener Halle sogar geschlagen werden muss. Schon deshalb muss die Devise am Samstag heißen mit aller Macht zu gewinnen damit sich der Rückstand auf den Gegner nicht noch weiter vergrößert. Trotz zahlreicher Verletzungssorgen muss jeder Aktive auf dem Hallenparkett seine Leistung über die gesamte Spielzeit abrufen damit dieses schwere Unterfangen gelingt. An mangelndem Einsatz hat es zwar bisher nie gefehlt, doch die Ausbeute mit nur einem Sieg aus vierzehn Spielen ist natürlich alles andere als befriedigend.

 

Mit einem Sieg könnte möglicherweise der Knoten platzen und für die Spiele nach der Winterpause weitere Kräfte freisetzen. Wenn der TVH dann auch noch ein wenig vom „Glück des Tüchtigen“ erfährt könnte die Mission Klassenerhalt durchaus realistisch sein.

 

Die Wahrheit liegt allerdings auf dem Hallenparkett und da muss am Samstagabend einiges passieren damit der TVH seinen zweiten Sieg einfährt, sonst könnte die Weihnachtsstimmung durchaus sehr getrübt werden.

Hardheims Anhang kann mit seiner Anwesenheit wiederum seinen Teil dazu beitragen dass die Mannschaft ihr Vorhaben umsetzen kann. Ein Sieg wäre seitens der Mannschaft ein passendes Weihnachtsgeschenk an ihre treuen Anhänger die sich den Termin am Samstagabend um 19.30 Uhr schon mal im Kalender anstreichen können.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 21.12.2018 kn.