Zentnerlast fällt von den Spielern ab

Beim TV Hardheim ist der Knoten geplatzt / Mit 32:30 den ersten Saisonsieg gegen den bisherigen Tabellenzweiten aus Birkenau gefeiert

 

Der Knoten ist geplatzt. Am fünften Spieltag der Handball-Badenliga verzeichnet auch der TV Hardheim seinen ersten Sieg. In einer abermals äußerst spannenden Partie musste der Tabellenzweite aus Birkenau die Punkte am Samstagabend in Hardheim lassen, während bei den Gastgebern nach dem Abpfiff des souverän leitenden Schiedsrichtergespannes Kling und Sohns eine Zentnerlast abfiel. Die Gastgeber waren nicht nur taktisch bestens auf den Gegner eingestellt, sondern waren auch spielerisch mit dem vermeintlichen Favoriten auf Augenhöhe und schafften es letztlich auch ihre Führung endlich einmal über die Ziellinie zu bringen. Das Tor des Tages zum 32:30 (16:15) Endstand erzielte in den Schlusssekunden Philipp Steinbach mit seinem sechsten Treffer und damit brach in der Walter-Hohmann Halle wie auch auf dem Hallenparkett ein kollektiver Jubel aus. Philipp Steinbach war es auch der den ersten Treffer in der Partie landete, die über die gesamte Spielzeit auf hohem Niveau stand. Das sah auch der BHV Präsident Holger Nickert nicht anders, der unter den vielen Zuschauern weilte.

 

Beide Mannschaften waren von Beginn an in der Partie und der TVH präsentierte sich in der Abwehr äußerst konzentriert wohlwissend, dass der Gegner zahlreiche Aktive in seinen Reihen hat, die man besser nicht in den Spielfluss kommen lassen soll. Nach rund zehn Minuten hatte sich beide Teams aufeinander eingestellt und das Zwischenergebnis von 5:5 wiederspiegelte letztlich auch den Spielverlauf. Der TVH setzte immer wieder kleine Nadelstiche mit schön herausgespielten Toren und davon war Gästetrainer Axel Buschsieper letztlich schon etwas überrascht, der seine Mannen nach sechzehn Minuten erstmals an die Außenlinie bat um seine Mannschaft neu einzustellen. Eine wesentliche Änderung hat sich daraus nicht ergeben, der TVH legte vor, während die Gäste versuchten den Abstand nicht größer werden zu lassen. Fünf Minuten vor der Pause nutzten Kleis und Gutsche Hardheims Ballverluste zur kurzzeitigen zwei Tore Führung ihres Teams, doch keine zwei Zeigerumdrehungen später konnten Lukas Schneider und Robin Steinbach die Führung egalisieren. Den schönsten Treffer der Partie besorgte letztlich Marek Käflein, der fast von der Mittellinie abzog und den Ball mit dem Pausenpfiff in die Maschen versengte.

Dieser Treffer sorgte für viel Gesprächsstoff bei den Fans, während in Hardheims Kabine Coach Karlheinz Pauler durchweg zufrieden mit den gezeigten Leistungen seiner Mannschaft sein konnte. Im zweiten Spielabschnitt setzten die Gastgeber ihre konsequente Linie fort und waren weiterhin bemüht dem Gegner das eigene Spiel aufzudrücken. Der sah sich nach dem Treffer von Lukas Schneider in der 38. Minute erstmals mit vier Treffern im Rückstand und damit keimte auf Seiten der Erftäler die Hoffnung an diesem Tag den ersten Sieg landen zu können. Dabei schien man zwischendurch fast schon selbst überrascht zu sein von der deutlichen Führung. Unnötigerweise vergab man in dieser Phase einige 100%ige Chancen und baute damit nochmals den Gegner auf. Rund fünf Minuten vor dem Ende stand die Partie beim Stand von 29:29 auf Messers Schneide damit begann zugleich die heiße Schlussphase in der die Gastgeber bereits in den Spielen zuvor um ihren verdienten Erfolg gebracht hatten. Jannik Huspenina und Philipp Steinbach ließen ihre Anhänger erneut jubeln und dennoch blieben den Gästen über zwei Minuten das Ergebnis zu korrigieren. Mirian Kleis traf 35 Sekunden vor dem Ende nochmals zum Anschlusstreffer, doch den erlösenden Treffer setzte schließlich Philipp Steinbach 15 Sekunden vor Schluss zum verdienten Endstand zum 32:30 für den TVH.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 15.10.2018 kn.