Hardheim will den vorzeitigen Klassenerhalt

Der TV Hardheim empfängt Schlusslicht TV Eggestein

Hält der TV Hardheim die Klasse oder muss man sich nach den letzten Ergebnissen doch noch Sorgen um den Verbleib in der Badenliga machen? Diese Frage könnte bereits am kommenden Samstag beantwortet werden, denn da gastiert das Schlusslicht aus Eggenstein in der Walter-Hohmann Halle und der klammert sich am letzten Strohhalm um vielleicht doch das rettende Ufer zu erreichen. Acht Punkte sind noch zu vergeben und die müsste der TV Eggenstein möglichst alle auf der Habenseite verbuchen um das fast Unmögliche noch zu schaffen. Drei Punkte trennen die Gäste bereits vom Tabellenvorletzten aus Friedrichsfeld, während der Abstand zum TVH immerhin fünf Punkte beträgt. Mit einem Sieg wäre der TV Hardheim bereits um alle Sorgen erleichtert, dann müssten die Teams aus St.Leon, Friedrichsfeld und Eggenstein die Sache unter sich ausmachen.

 

Der TV Hardheim könnte bereits ganz entspannt in die Partie gehen, doch mit der unglücklichen Niederlage in Pforzheim ist man wieder etwas unter Zugzwang gekommen. Damit heißt es am Samstag noch einmal alle Kräfte zu bündeln und mit einem Sieg den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen. Bei diesem Aufeinandertreffen spielen zugleich auch die beiden abwehrschwächsten Mannschaften gegeneinander. Das verspricht den Zuschauern bereits wieder viele Tore, denn im Schnitt sind es genau 29,5 Tor die beide Teams pro Spiel kassieren. Bereits im Hinspiel hatten beide Mannschaften beim 31:31 Unentschieden diese Statistik sogar noch übertroffen.

 

Aus Hardheimer Sicht wäre es bereits ausreichend wenn die Anzeigetafel am Ende der wohl sechzig spannenden Minuten ein Treffer mehr als der Gegner stehen würde. Dann hätte man sich allen Sorgen entledigt und kann den restlichen drei Begegnungen ganz entspannt entgegensehen.

 

Auf Hardheimer Seite wird am Samstag erstmals wieder Lukas Schneider in das Spielgeschehen eingreifen. Nach seiner langen Verletzung fehlt ihm allerdings noch die Spielpraxis und damit darf man sich auch keine großen Wunder von ihm erwarten. Seine Anwesenheit und seine ganze Routine sollten der Mannschaft allerdings noch einen zusätzlichen Ruck geben um die Punkte nach Hause zu fahren.

 

Auf der gegnerischen Seite gilt es auf die beiden Haupttorschützen Gernit Kirsch und Benjamin Kreis-Polich aufzupassen, die das Spiel des TV Eggenstein bestimmen. Trotz deren Torqualitäten sind bisher nur zwei Siege für die Gäste herausgesprungen und damit steht der TV Eggenstein auch recht abgeschlagen am Tabellenende der Badenliga. Bei einer erneuten Niederlage dürfte der Abstieg bereits beschlossene Sache sein, doch so lange rechnerisch noch etwas möglich ist wird der Gegner alles versuchen das fast Unmögliche noch zu erreichen.

 

Damit hat die Begegnung am Samstag nochmals einen ganz besonderen Reiz und das sollte auch nochmals viele Zuschauer in die Halle locken, die ihren Teil dazu beitragen werden ihre Mannschaft zum Sieg zu verhelfen.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 06.04.2018  k.n.