Es muss schon alles passen

In Pforzheim ist der TV Hardheim erneut Außenseiter / Tempo aufnehmen für das vermutlich entscheidende Heimspiel

Für die Handballer in der Badenliga geht es so langsam in den Endspurt der Saison. Fünf Spieltage stehen noch auf dem Programm. Sowohl an der Tabellenspitze als auch am Tabellenende sind die Entscheidungen noch nicht endgültig gefallen, eine gewisse Tendenz zeichnet sich allerdings schon ab.

Mit drei Punkten Vorsprung führt die SG Heddesheim die Tabelle an, möchte sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen und marschiert mit großen Schritten gen Meisterschaft. Am Tabellenende sitzt die TG Eggenstein seit längerer Zeit fest und hat nur noch theoretische Chancen, auch im nächsten Jahr der Liga anzugehören. Mit bisher lediglich zwei gewonnenen Spielen ist deren Lage ziemlich aussichtslos, und davon profitieren wieder die Teams, die davor angesiedelt sind. Dazu zählt neben Friedrichsfeld und St. Leon auch der TV Hardheim, der nach seinen jüngsten Niederlagen bis auf den elften Tabellenplatz abgerutscht ist.

Nachdem in diesem Jahr nur eine Mannschaft absteigt, ist der Vorsprung für die Erftäler gegenüber Eggenstein mit sechs Punkten noch recht komfortabel. Bei zehn noch zu vergebenden Punkten ist die Möglichkeit dennoch gegeben, am Ende ganz unten zu stehen und den Gang in die Verbandsliga antreten zu müssen.

An dieses Szenario will in Hardheim derzeit niemand denken, und die Stimmung in der Mannschaft ist auch nach den jüngsten Niederlagen gut, da die Leistung gegen Spitzenreiter Heddesheim gestimmt hat. Das stimmt zuversichtlich, die restlichen Punkte einfahren zu können, die letztlich auch rechnerisch den Klassenerhalt sichern.

Für Gegner ist nicht mehr viel drin

Eine erste Möglichkeit dazu besteht nun im Spiel morgen um 18 Uhr in Pforzheim. Die SG aus Pforzheim und Eutingen rangiert derzeit auf dem fünften Platz, hat allerdings keine großen Chancen mehr, noch ins Meisterschaftsrennen eingreifen zu können.

Nach der Niederlage vom vorigen Wochenende sind größere Ziele bereits außer Reichweite. Dennoch wird die Mannschaft versuchen, sich in den letzten Begegnungen sportlich gut zu verkaufen um bereits für die nächste Runde etwas Werbung in eigener Sache zu machen.

Für den TV Hardheim wird dies erneut eine weitere Herausforderung, und es muss schon alles zusammenpassen, wenn man in Pforzheim etwas mitnehmen will. Bereits in der Hinrunden-Begegnung entführten die Gäste beide Punkte aus Hardheim, und dies unterstreicht die Schwere der Aufgabe für die Erftäler.

Trotz dieser Vorzeichen werden die Gäste nochmals alles daran setzen, in Pforzheim bestehen zu können, und möglicherweise gelingt der Mannschaft von Interimstrainer Karlheinz Pauler eine Überraschung.

Danach geht es in die kurze Osterpause, ehe am 7. April das Schlussschlicht nach Hardheim kommt. Spätestens dann gilt es, die Punkte einzufahren, um den Klassenerhalt zu sichern.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 23.03.2018  k.n.