TV Hardheim schlägt sich achtbar

Spitzenreiter SG Heddesheim setzt sich am Ende durch, muss aber alles aufbieten, bis die Punkte unter Dach und Fach sind

 

Die SG Heddesheim bleibt weiter an der Spitze der Handball-Badenliga. Daran konnte auch der TV Hardheim nicht rütteln, der am Samstagabend in eigener Halle beide Punkte abgeben musste und somit halten beide Serien, allerdings mit verdrehtem Vorzeichen. Während der TVH seine dritte Begegnung in Folge verloren hat, setzt die SG Heddesheim ihre Siegesserie fort und ist nach dem neuerlichen Ausrutscher von Neuenbürg nun erster Anwärter auf die Meisterschaft.

 

Den im Ergebnis zwar deutlichen 28:24 Sieg musste sich der Tabellenführer allerdings hart erarbeiten, denn der traf auf eine Mannschaft die von Interimstrainer Karlheinz Pauler bestens auf die Gäste eingestellt und über die ganze Zeit ein ebenbürtiger Gegner war. Da sahen auch die Zuschauer so und auch die zahlreich mitgereisten Gästefans wunderten sich zu Beginn der Begegnung etwas verdutzt die Augen, nachdem der TVH hochmotiviert an die Sache ging. Vor allem Hardheims  Abwehr stand bombensicher und damit taten sich die Gäste zunächst einmal schwer die Lücken zu finden. Hardheims 3:1 Führung nach fünf Minuten entsprach auch genau dem Spielverlauf bis dahin.

 

Erst so nach und nach fanden auch die Gäste zu ihrem Spiel und die hatten mit Dymal Kernaja ihren Spielmacher, der die Fäden im Spielaufbau zieht. Nach rund 15 gespielten Minuten zeigte die Anzeigetafel ein dem Spielverlauf entsprechendes 6:6 Unentschieden. Dann allerdings legten die Gäste einen Gang zu und gingen ihrerseits mit 11:7 in Führung nachdem der TVH mit einer zwei Minuten Zeitstrafe in Unterzahl spielte. Die Gastgeber ließen sich davon allerdings nicht groß einschüchtern und boten den Gästen weiterhin Paroli. Bis zum Halbzeitpfiff der beiden Unparteiischen Kling und Schäfer aus Großsachsen konnte der TVH auf 9:12 verkürzen.

 

Nach dem Seitenwechsel waren zunächst die Gastgeber wieder die tonangebende Mannschaft. Innerhalb von nur vier Minuten durften die Zuschauer wieder auf eine Überraschung hoffen, nachdem Silas Hefner den 13:13 Ausgleich besorgte. Damit war die Partie wiederum offen, wenn auch die Gäste jetzt immer mehr den Druck erhöhten und ihrerseits gewillt waren die Punkte mitzunehmen. Selbst deren drei Tore Vorsprung war längst noch nicht die Garantie um sich ausruhen zu können, denn der TVH kämpfte weiter und suchte weiterhin seine Chance.

Im Eifer des Gefechtes ging dann allerdings auf Hardheimer Seite so mancher Ball verloren und es schlichen sich auch ein paar technische Fehler ein, die die Gäste rigoros bestraften. Knapp zehn Minuten vor Ende der Partie hatten die Gäste ihren Vorsprung auf 25:20 ausgebaut und damit schmolzen mit jeder Spielminute Hardheims Chancen auf eine Überraschung. Dieser Vorsprung gab den Gästen jetzt zusätzliche Sicherheit und die mussten das Ergebnis jetzt eigentlich nur noch verwalten und über die Zeit bringen. Am Ende musste sich der TVH nach einer guten Leistung mit 24:28 geschlagen geben, während den Gästen die Erleichterung über den schwer erkämpften Sieg deutlich anzumerken war.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 19.03.2018  k.n.