Kann der TV Hardheim dem Favoriten ein Bein stellen?

Gastspiel beim Tabellenzweiten HC Neuenbürg

 

Nach zwei Niederlagen aus den beiden letzten Partien ist der TV Hardheim auf den 10. Tabellenplatz gerutscht. Mit drei Punkten Rückstand auf den Tabellennachbarn aus Knielingen wird sich auch nach der nächsten Partie nichts daran und die wird ohnehin schwer genug.

 

Am Samstag geht es zum HC Neuenbürg 2000, der bis zum letzten Spieltag die Tabelle in der Badenliga souverän angeführt und nach der überraschenden Niederlage bei der Spielgemeinschaft Oftersheim/Schwetzingen 2 erstmals auf die zweite Position gerutscht ist. Geht den Neuenbürgern in der entscheidenden Schlussphase noch die Puste aus? Der neue Tabellenführer aus Heddesheim hat jedenfalls von diesem Ausrutscher profitiert und der drückt auch am Samstag  dem TV Hardheim sicherlich die Daumen, der um 20 Uhr beim HC Neuenbürg antritt. Die Chance beim HC was zu holen ist für die Gäste aus dem Erftal natürlich sehr gering und schon darin liegt zugleich auch deren Möglichkeit als „Underdog“ auftreten zu können und mit unbeschwertem Handballspiel die Gunst der Stunde zu nutzen.

 

Dennoch bedarf es dafür einen wahren Kraftakt denn so leicht lassen sich die Gastgeber trotz ihrer mittlerweile vier Niederlagen nicht in die Knie zwingen. Nach der Scharte gegen Oftersheim wird man natürlich alles daran setzen die Tabellenführung wieder zurück zu erobern. Das ihnen dabei die Spielgemeinschaft aus Oftersheim/Schwetzingen die am gleichen Tag beim neuen Spitzenreiter spielt nochmals Schützenhilfe leisten wird ist eher unwahrscheinlich. Damit möchte die Mannschaft von Trainer Achim Frautz zunächst einmal selbst das Heft in die Hand nehmen und mit einer guten Vorstellung zurück in die Erfolgsspur finden. Ein neuerlicher Ausrutscher sollte der Mannschaft nicht mehr passieren sonst könnte die Meisterschaft vielleicht schon verspielt sein.

 

Auf Hardheimer Seite muss das Ziel bleiben sich weiterhin nach unten abzusichern um allen Eventualitäten mit dem Abstieg aus dem Wege zu gehen. Dass für dieses Unterfangen schon  am Samstag weitere Punkte dazu kommen ist eher ungewiss, doch sehr viele leichte Spiele stehen nicht mehr an und bereits eine Woche später gibt der momentane Tabellenführer seine Visitenkarte in Hardheim ab.

 

Damit ist der TVH nochmals richtig gefordert und kann sich ausrechnen welche Hürden auf ihn zukommen. Nach der Sicht der Dinge wird es in dieser Saison nur einen Absteiger geben und damit sollte der derzeitige sieben Punkte Vorsprung auf den Tabellenletzten aus Eggenstein ausreichend sein die Klasse halten zu können. Allerdings sind in den ausstehenden sieben Partien auch noch vierzehn Punkte zu vergeben und damit kann noch allerhand passieren.

Personell gesehen hat sich die Situation beim TV Hardheim etwas So kann Interimstrainer Karlheinz Pauler in Neuenbürg wieder auf seinen Torhüter Christopher Bauer bauen. Zurück im Team ist nach überstandener Verletzung und Grippe auch Dominik Gärtner, der mit seiner Routine die Mannschaft bei ihrem schweren Auswärtsspiel in Neuenbürg wieder unterstützen kann. „Wir möchten als Außenseiter den HC zumindest ein wenig ärgern und versuchen die Partie offen zu gestalten “, so die Aussage von Karlheinz Pauler vor der Partie beim Tabellenzweiten

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 09.03.2018  k.n.