Startschuss für entscheidende Wochen

Der TV Hardheim empfängt morgen mit der TSG Wiesloch eine Mannschaft, die noch Meister werden kann

Mit einem Heimspiel geht der TV Hardheim am Samstag ab 19.30 Uhr in den 19. Spieltag der Handball-Badenliga. Nach seiner Niederlage in Stutensee ist der TVH wieder einen Platz in der Tabelle zurückgefallen und wird derzeit auf Platz 10 geführt. Sieben Positionen besser ist dagegen Hardheims nächster Gegner, die TSG Wiesloch, derzeit eingestuft, die nach ihren jüngsten Erfolgen einen ordentlichen Sprung nach oben gemacht hat.

Insgeheim kann die TSG sogar noch ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden, denn der Vier-Punkte-Abstand auf Tabellenführer Neuenbürg ist durchaus noch aufzuholen, auch wenn sich der Spitzenreiter bisher kaum eine Blöße gegeben hat. Damit kann sich jeder schon ausrechnen, welches Kaliber nun auf den TVH zukommt.

Bereits im Hinspiel musste sich Hardheim ganz klar geschlagen geben, und die Aufgabe im Heimspiel wird nicht leichter werden. Mit dem Tabellendritten kommt zugleich auch die Mannschaft mit dem besten Angriff der Liga. Noch in der vergangenen Saison war die TSG lange im Tabellenkeller festgesessen, hat sich nach dem Klassenerhalt allerdings ordentlich verstärkt. Das macht sich in der neuen Spielrunde deutlich bemerkbar. Mit Hendrik Wagner hat Wieslochs Coach Patrick Körner zugleich auch den besten Feldtorschützen der Liga, der vom linken Rückraum die Fäden zieht und in jeder Partie für Tore sorgt. Aber auch alle anderen Spieler verstehen es, sich in Szene zu setzen. Das macht die Mannschaft stark.

Nach der Heimniederlage gegen Heidelsheim hat sich die Mannschaft inzwischen wieder gefangen und ist in die Erfolgsspur zurückgekommen. Die beiden letzten Siege gegen Oftersheim und Friedrichsdorf dürften wieder für Ruhe im Team gesorgt haben, das damit mit entsprechendem Selbstbewusstsein nach Hardheim reisen wird.

Die Jungen sind gefordert

Was hat der TV Hardheim dagegen zu setzen? Wie bereits in Stutensee, muss Interimstrainer Karlheinz Pauler erneut mit einem stark ersatzgeschwächten Team antreten. Daran hat sich auch unter der Woche nichts geändert, und so wird der Kader am Samstag auch wieder mit einigen Spielern aus der zweiten Mannschaft aufgefüllt. Die haben ihre Aufgabe allerdings mit Bravour gelöst und werden auch gegen Wiesloch wieder alles geben, um die Punkte in Hardheim zu behalten.

Das ist natürlich ein schweres Unterfangen, und es muss schon alles zusammenpassen, um für eine Überraschung sorgen zu können. So bedarf es wieder einer starken kämpferischen Leistung, um dem Gegner vielleicht ein Bein stellen zu können. Ob dafür auch die Puste reicht, wird sich zeigen, wenn die Partie am morgigen Samstag angepfiffen wird.

An der Unterstützung der Zuschauer sollte es nicht fehlen, denn die haben sich den Termin längst in den Kalender geschrieben und werden ihre Mannschaft wie gewohnt lautstark anfeuern. In den nächsten Wochen ist der TV Hardheim dann im letzten Drittel der Saison erst richtig gefordert, wenn die Spiele gegen die Spitzenmannschaften der Liga anstehen.

Bis dahin muss sich die Mannschaft aber zunächst mit der Partie gegen die TSG Wiesloch beschäftig und diese Aufgabe wird schwer genug.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 02.03.2018  k.n.