Nachlegen heißt die Devise für den TVH

Für Hardheims Handballer wird es nach der kurzen Fastnachtspause nun wieder ernst / Heimspiel morgen gegen Hockenheim

 

Nach den „tollen Tagen“ kehrt am kommenden Wochenende wieder der Ernst im Handballgeschehen ein. In der Badenliga bricht mit dem 17.Spieltag zugleich schon so langsam der Endspurt an und dabei gilt es für zahlreiche Mannschaften nochmals möglichst viele Punkte zu sammeln um die anvisierten Ziele zu erreichen. Hardheims Handballer hatten sich noch vor der kurzen Fastnachtspause einen ganz wichtigen Sieg bei der abstiegsgefährdeten Spielgemeinschaft St.Leon/Reilingen geholt und sich damit selbst erst einmal ein wenig Luft verschafft.

 

Der einstellige Tabellenplatz bedeutet allerdings noch lange nicht dass man die restlichen Spiele etwas lockerer angehen kann, denn allzu schnell ist man mit einer Negativserie schon wieder im Abstiegsstrudel involviert. Nochmals nachlegen heißt die Devise für die kommende Begegnung am Samstagabend gegen den direkten Tabellennachbarn aus Hockenheim. Der ist nach den letzten Niederlagen mittlerweile ebenfalls in die untere Tabellenhälfte gerutscht und muss ebenfalls noch ein paar Punkte sammeln um beruhigend in das Saisonfinale gehen zu können. Ähnlich wie beim TV Hardheim gilt es erst einmal sich nach unten abzusichern, denn nach oben ist der derzeitige fünf Punkte Abstand zum Tabellenachten aus Oftersheim/Schwetzingen 2 schon relativ groß um noch an diesen Rängen anklopfen zu können.

 

Der Sieg gegen St.Leon hat der Mannschaft von Interimstrainer Karlheinz Pauler selbstverständlich gut getan und in heimischem Terrain ist sein Team immer gut für zwei Punkte. Die sollen am Samstag auch eingefahren werden, wenn auch diese Begegnung wiederum kein Spaziergang werden wird. Die Erinnerungen an die Hinspiel Begegnung mit dem knappen Auswärtssieg in der Rennstadt, sollte den „Erftälern“ zusätzliche Hoffnungen machen nach der Begegnung zwei weitere Punkte auf der Habenseite notieren zu können. Die Spiele gegen Hockenheim haben zwischenzeitlich schon Derby Charakter da beide Teams schon lange Zeit in der gleichen Liga spielen und sich deshalb auch sehr gut kennen. Dabei ist es durchaus auch schon etwas „hitzig“ zugegangen beim Kampf um die Vorherrschaft in der Liga. Bleibt zu hoffen, dass am Samstagabend das sportliche Geschehen im Vordergrund steht und die Zuschauer von der Spannung und sportlichen Leckerbissen verwöhnt werden.

Im Hinspiel hatte Dominik Gärtner mit seinen acht Treffern wesentlichen Anteil an dem Auswärtssieg seiner Mannschaft. Der kann sich nach seiner Verletzung auch am Samstag Hoffnung machen wieder in das Spielgeschehen eingreifen zu können. Sein Einsatz und seine Routine könnte der Mannschaft einen zusätzlichen Schub geben ihr Ziel zu erreichen. Ansonsten kann Hardheims Interimstrainer Karlheinz Pauler bis auf die Langzeitverletzten auf alle seine Spieler bauen und damit stehen die Zeichen für einen Heimspielerfolg gegen Hockenheim ganz gut. Letztlich wird auch wieder die Tagesform über Sieg oder Niederlage entscheiden. Hardheims Zuschauer werden wie gewohnt lautstark ihre Mannschaft unterstützen und haben sich den Termin am Samstagabend um 19.30 Uhr längst notiert.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 16.02.2018  k.n.