Hardheimer hoffen auf ein Erfolgserlebnis

TVH trifft am morgigen Samstag in der Walter-Hohmann-Halle auf den TSV Birkenau und steht dabei gehörig unter Druck

 

Nach der Niederlage gegen Knielingen hat sich die Lage im Kampf gegen einen drohenden Abstieg im Lager des TV Hardheim wieder etwas verschärft. Mit Hockenheim, St.Leon und Eggenstein sind nur noch drei Teams hinter dem TVH angesiedelt und der drei Punkte Abstand zum Tabellenletzten aus Eggenstein könnte so schnell dahin schmelzen wie der Schnee vom jüngsten Wintereinbruch  vom vergangenen Wochenende. Daher herrscht bei den Verantwortlichen in Hardheim höchste Alarmstufe und das bedeutet es muss unbedingt gepunktet werden.

 

Gelegenheit dazu gibt es am Samstag in heimischen Gefilden gegen den TSV Birkenau, der um 19.30 Uhr seine Visitenkarte in der Walter-Hohmann Halle abgibt. Diese beiden Teams kennen sich bereits seit einer gefühlten Ewigkeit mit stets spannenden Duellen und wechselnden Siegern. An das letzte Aufeinandertreffen in Birkenau erinnern sich Hardheim Handballer nur ungern, denn die ging ziemlich daneben. Mit zehn Toren Unterschied musste der TVH im zweiten Vorrundenspiel die Heimreise antreten und sammelte damit bereits früh Erfahrung wie schwer es mit der neu formierten Mannschaft in dieser Runde werden würde. Dies hat sich beim neuerlichen Aufeinandertreffen dann auch bestätigt und somit hoffen Hardheims Handballer doch noch möglichst schnell die Kurve kriegen zu können.

 

Der TSV Birkenau braucht sich in dieser Saison keine Abstiegssorgen zu machen und dümpelt mit einem positiven Punktekonto im Mittelfeld so dahin. Nach oben ist der Abstand gegenüber den Spitzenteams in der Badenliga bereits zu groß um noch im Titelrennen eingreifen zu können und damit ist es schwer auszumachen wie motiviert die Bergstädter die Reise nach Hardheim antreten werden.

 

Für die Gastgeber dagegen hat die Partie eine ganz andere Gewichtigkeit. Alles andere als ein Sieg wäre natürlich ein weiterer Rückschlag und so wird die Mannschaft von Interimstrainer Karlheinz Pauler alles dafür tun damit die beiden Punkte in Hardheim bleiben. Eigentlich müsste seine Truppe keinen Gegner fürchten, die in bisher allen Partien dem Gegner gut Paroli geboten hatten. Individuelle Fehler und möglicherweise auch die mangelnde Erfahrung und Cleverness von so manchem jungen Athleten führten letztlich dazu, dass die eine oder andere aussichtsreiche Partie am Ende wieder verloren ging. Dies ist den jungen Spielern allerdings nicht anzukreiden die stets ihr Bestes geben und auch spielerisch bestens ausgebildet sind. Natürlich müssen auch zwischendurch immer wieder Erfolgserlebnisse her, um für einen neuen Motivationsschub zu sorgen. Ob dies am Samstag gegen Birkenau möglich ist steht in den Sternen, aber zumindest sollte die hohe Hinspiel Niederlage Motivationsschub genug sein um sich dafür zu revanchieren.

Auch wenn der Gegner auf Grund der Tabellensituation als Favorit in diese Partie geht, sollte es möglich sein ihm ein Bein zu stellen und dafür können auch wieder Hardheims Fans ihren Teil dazu beitragen wenn sie ihre Mannschaft ab 19.30 Uhr wiederum lautstark unterstützen.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 26.011.2018  k.n.