Kämpferische Leistung wird belohnt

Jubel nach Ackermanns Tor zum 28:27

Der TV Hardheim hat seine Niederlagenserie in der Handball-Badenliga beendet und hat sich nach dem knappen 28:27 Sieg gegen die Handballgemeinschaft von Oftersheim/Schwetzingen 2 etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Johannes Ackermann war der Mann des Abends, der in der letzten Spielminute den Siegtreffer für seine Mannschaft erzielte und damit zugleich zwei wichtige Punkte wichtige Punkte sicherte, die in der Endabrechnung noch von großer Bedeutung sein können.

 

Die Startphase hat der TVH zunächst komplett verschlafen und ehe sich die Mannschaft von Interimscoach Karlheinz Pauler versah, zappelte der Ball bereits dreimal im Netz zur 3:0 Führung für die Gäste nach nicht einmal zwei gespielten Minuten. Da hat sich auch so mancher Zuschauer bereits verdutzt die Augen gerieben, denn auch in der Folgezeit waren die Gäste das dominierende Team die mit einem drei Tore Vorsprung das Spiel machten, während die Gastgeber trotz guter Möglichkeiten es nicht schafften näher heranzukommen.

 

Erst nach rund 20 Minuten kam der TVH so nach und nach in Fahrt und war nach dem Treffer von Robin Steinbach beim Anschlusstreffer von 9:10 wieder voll auf Augenhöhe. Jetzt schlichen sich auch bei den Gästen so manche Fehler ein und dies blieb auch Gästetrainer Christoph Lahme nicht verborgen, der bei diesem Spielstand seine Mannschaft erst einmal an die Außenlinie bat. Dennoch konnten die einen zwei Tore Vorsprung mit in die Halbzeitpause nehmen, während Hardheims Anhang beim Spielstand von 12:14 durchaus hoffen konnte, dass die Punkte dennoch in Hardheim bleiben.

 

Auch nach dem Pausentee konnten die Gäste ihren Vorsprung zunächst verwalten, doch die Dominanz wie im ersten Spielabschnitt war längst nicht mehr vorhanden. Die Gastgeber hatten angetrieben von Robin Steinbach jetzt immer mehr die Oberhand und als Daniel Knobloch erstmals den Ausgleich zum 18:18 erzielte war der Jubel in der Halle groß. Jetzt hatte der TVH das Sagen. Jannik Huspenina und Robin Steinbach glichen nach erneuter Führung jeweils aus. Mit den Treffern von Jannik Huspenina, Philipp Steinbach und Daniel Knoblauch schien die Partie beim Stand von 23:20 zu Gunsten des TVH gelaufen zu sein und damit war auch zugleich die heiße Schlussphase der Partie eingeleitet. Die Gäste hatten sich noch längst nicht geschlagen gegeben und witterten nach den beiden Treffern von Gerischer und Gärtner nochmals ihre Chance doch noch punkten zu können. Als Valentin Demel in der 54. Minute den 25:25 Ausgleich besorgte, musste man auch im Lager des TVH wieder um den Sieg bangen und damit waren die letzten fünf Minuten nichts für schwache Nerven. Daniel Knobloch legte nochmals vor, während im Gegenzug Hakic für seine Mannschaft erfolgreich war. Robin Steinbach sorgte nochmals für Hardheims Führung und wieder war es Hamza Hakic der zum 27:27 Ausgleich traf. Dann setzte sich Johannes Ackermann auf Außen durch und traf zur umjubelten 28:27 Führung, die der TVH mit viel Geschick auch über die letzten Sekunden einer äußerst spannenden Partie brachte.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 15.01.2018  k.n.