Eine ganz harte Nuss für den TV Hardheim

Spielgemeinschaft Heidelsheim/Helmsheim kommt am Samstag ins Erftal und hat dabei sogar Tabellenplatz zwei im Visier

Strohfeuer oder Trendwende? Diese Frage können Hardheims Handballer am kommenden Samstag in ihrem Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Heidelsheim/Helmsheim beantworten. Mit entführten Punkt aus Eggenstein hat der TVH zumindest einmal seine Talfahrt gestoppt und schöpft nach fünf Niederlagen in Folge wieder Hoffnung in das Mittelfeld der Handball-Badenliga aufschließen zu können. Wieder einmal war der TV Hardheim auch bei der TG Eggenstein nah an einem Sieg und führte bereits mit sechs Toren Vorsprung. Erst in der Schlussphase hatte man sich wieder die Butter vom Brot nehmen lassen und hatte am Ende mit dem  Unentschieden zumindest einen Punkt auf der Habenseite.

 

Am Samstag möchte man gerne an die gezeigten Leistungen anknüpfen und noch vor der anstehenden Winterpause weitere Punkte sammeln um letztlich etwas gelassener der Rückrunde entgegensehen zu können. Allerdings kommt mit der Spielgemeinschaft Heidelsheim/Helmsheim ein weiterer dicker Brocken und der wird der Mannschaft von Trainer Karoly Kovacs alles abverlangen. Die SG gehört zum dem Kreis der engsten Verfolger des Tabellenführers aus Neuenbürg und könnte sich mit einem Sieg in Hardheim bis auf den zweiten Tabellenplatz heranpirschen. Damit ist die Schwere der Aufgabe auch bereits deutlich umschrieben und somit bedarf es wiederum einer Höchstleistung um gegen den Gegner bestehen zu können. Sechs Siege  hat die Mannschaft von Gästetrainer Sandro Catak bisher eingefahren und hatte nur zweimal das Nachsehen als man gegen Wiesloch und Tabellenführer Neuenbürg den Kürzeren zog. Sonst zeigt sich die Mannschaft als sehr stabil und hat mit Raphael Blum einen Mann in ihren Reihen der zuletzt gegen Knielingen mit zehn Treffern erfolgreichster Werfer war. Auch sonst ist das Team auf allen Positionen gut besetzt und somit kommt der aktuell 4.Tabellenplatz nicht von ungefähr.

Auf Hardheimer Seite bestätigt sich der Eindruck immer wieder, dass die Mannschaft im Grunde mit jedem Gegner mithalten kann. Möglicherweise verfügt so mancher etablierter Gegner in der Badenliga über einen Tick mehr Cleverness um am Ende auch als Sieger das Hallenparkett verlassen zu können. Natürlich ist selbst ein sechs Tore Vorsprung in dem heutigen schnellen Handballspiel noch längst keine Miete, doch mit etwas mehr Routine sollte man solch einen Vorsprung auch mal über die Zeit retten können. Die darf man von so manchem jungen Spieler allerdings noch nicht unbedingt erwarten, denn die spielen in jeder Partie an ihrem Limit und bringen sich voll ein. Das war auch in Eggenstein wieder der Fall und auch am Samstag wird die Mannschaft wieder alles geben und um den vierten Sieg in der Saison kämpfen. Es muss allerdings wieder alles stimmen um dem Absteiger aus der BWOL eine Niederlage zufügen zu können. Etwas mehr Aggressivität verlangt Hardheims Coach von seiner Abwehr die am Samstag auch ohne den verletzten Dustin Leiblein auskommen muss. Das macht die Situation nicht leichter dem Tempohandball des Gegners entgegentreten zu können, doch der Punktgewinn in Eggenstein sollte der Mannschaft zusätzlichen Auftrieb geben und auch die Zuschauer werden sich wieder wie gewohnt einbringen und lautstark hinter ihrer Mannschaft stehen. Angepfiffen wird die Partie am Samstag um 19.30 Uhr und nach sechzig spannenden Handballminuten wird man wissen wohin der Trend des TVH geht.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 24.11.2017  k.n.