Punkten im "Keller" ist fast schon Pflicht

Hardheim in Eggenstein

Nach seiner Heimpartie gegen die SG Pforzheim/Eutingen am vergangenen Samstag muss der TV Hardheim in dieser Woche gleich zwei Mal auf Reisen gehen. Das erste Ziel wurde bereits am Mittwoch angesteuert, und dies gestaltete sich bereits bei der Anfahrt als schwierig, da die Mannschaft staubedingt annähernd drei Stunden benötigte, um nach Ettlingen/Bruchhausen zu gelangen. Dort fand die Halbfinalbegegnung im BHV-Pokal statt, die auch aus sportlicher Sicht nicht erfolgreich war. Mit einer Mischung aus der ersten, zweiten und dritten Männermannschaft musste man sich mit 24:30 geschlagen geben. Mit dem Ausscheiden aus dem Pokal kann man beim TVH dennoch ganz gut leben, da die Mannschaft im Ligageschehen ohnehin richtig gefordert wird und der Pokalwettbewerb eine zusätzliche Belastung bedeutet hätte. Damit kann man sich wieder auf den Badenliga-Rundenalltag konzentrieren, und da steht für den TVH am Sonntag die nächste Reise nach Eggenstein an. Dieses Spiel ist von großer Bedeutung für den TVH.

Denn: Die TG Eggenstein wird derzeit auch nicht gerade von Erfolgserlebnissen verwöhnt und hatte an den vergangenen zehn Spieltagen nur einmal Grund zum Jubeln, als man Pforzheim/Eutingen knapp geschlagen hat. Dies war auch Eggensteins einziger Sieg in dieser Runde; dazu kam ein Unentschieden. Damit ist die TG bis auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Die Niederlagen fielen teils sogar sehr deftig aus, und dennoch hat die TG zwischendurch immer mal wieder aufhorchen lassen. Selbst der dominierende Tabellenführer aus Neuenbürg tat sich schwer bei der TG und entführte nur mühsam beide Punkte; zudem unterstreicht der Sieg gegen Pforzheim ganz deutlich, dass die Mannschaft das Handballspielen beherrscht und mit jedem Gegner mithalten kann.

Das Gefühl kennt der TV Hardheim: Auch wenn die jüngste Niederlagenserie eine eigene Sprache spricht, war man mit jedem Gegner auf Augenhöhe. Somit sind auch die Erftäler ganz weit nach hinten gerutscht in der Tabelle und brauchen dringend mal ein Erfolgserlebnis, um wieder Anschluss an das Mittelfeld zu finden. Damit wird die Partie auch schon richtungsweisend sein: Verliert der TV Hardheim auch sein sechstes Spiel in Folge, ist auch er endgültig im Abstiegskampf involviert. So steht in der Sonntagspartie Einiges auf dem Spiel und jeder weiß, was die Stunde geschlagen hat.

Die Niederlage im Pokal hat natürlich Hardheims Selbstvertrauen auch nicht weiter aufpoliert, dennoch ist die Mannschaft mit ihrem Trainer Karoly Kovacs guten Mutes und rechnet sich gute Chancen aus, ihren Negativtrend beenden zu können. Nach dem Stand der Dinge kann Hardheims Coach auch wieder auf alle seine Spieler bauen, die am Sonntag um 17 Uhr die Herausforderung annehmen und darauf hoffen, dass ihre Anstrengungen auch mal belohnt werden.

© Fränkische Nachrichten, Samstag, 18.11.2017  k.n.