Absturz in den Keller verhindern

Wichtiges Heimspiel des TV Hardheim gegen die SG Pforzheim/Eutingen II / Anwurf schon um 18.30 Uhr

 

Vier Spiele in Folge ist der TV Hardheim nun schon sieglos und ist damit bis auf den 10. Tabellenplatz in der Handball-Badenliga abgerutscht. Diese Negativserie möchte man in Kreisen der Handballfamilie gerne so schnell wie möglich beenden, um nicht noch weiter in den Abstiegsstrudel gezogen zu werden. Zwar hat die Mannschaft im Moment noch etwas Luft zu den Teams im unteren Tabellenkeller, doch schnell ist das Punktekonto aufgebraucht und man steckt mittendrinn im Abstiegskampf.

 

Die letzten Spiele waren auf Seiten des TVH sicherlich nicht schlecht und große Unterschiede zum Gegner nicht erkennbar, doch letztlich fehlten immer wieder die berühmten Zentimeter am erfolgreichen Torabschluss oder vielleicht auch ein Quäntchen Glück um am Ende was mitnehmen zu können. Auch in seiner letzten Partie gegen Heddesheim hatte der TVH lange dem Druck des Gegners standgehalten, ist dann allerdings in der Schlussphase wieder eingebrochen um nach sechzig Minuten aufopferndem Kampf abermals ohne Punkte da zu stehen. Das fördert auch nicht gerade die Moral der Truppe, die das Ergebnis in der Woche aufgearbeitet hat und gegen den kommenden Gegner am Samstag alles in die Waagschale werfen möchte um diesem Trend entgegen zu wirken.

 

Mit der Spielgemeinschaft Pforzheim/Eutingen 2 trifft der TVH am Samstag in eigener Halle auf eine Mannschaft die mit ihrem bisherigen Abschneiden ganz zufrieden sein kann. Der 5.Tabellenplatz, einhergehend mit einem positiven Punktekonto öffnet durchaus den Weg nach oben den einen oder anderen Platz noch gut zu machen, während man nach hinten im Moment noch ganz gut abgesichert ist. In ihrer letzten Partie gegen Oftersheim konnte man einen überzeugenden Heimsieg verbuchen und auch der Sieg zuvor gegen Friedrichsfeld fiel sehr deutlich. Schon deshalb rechnet sich die SG auch in Hardheim was aus und würde natürlich mit einem Sieg ihren Aufwärtstrend fortsetzen.

 

Hardheims Trend geht derzeit dagegen eher nach unten und schon deshalb ist ein Sieg gegen die Spielgemeinschaft dringend notwendig um nicht nur das Punktekonto  aufzupolieren, sondern auch wieder was für das Selbstbewusstsein zu tun. Die beste Medizin dagegen ist sicherlich ein Sieg und der soll am Samstag nach langer Durststrecke eingefahren werden. Die Erinnerungen an die SG Pforzheim/Eutingen 2 sind ganz unterschiedlich. Während im letzten Jahr das Heimspiel knapp verloren ging, brachte man zumindest einen Punkt aus der „Goldstadt“ mit nach Hause. Fehlt in der Bilanz eigentlich nur noch ein Sieg, den sich die Mannschaft von Trainer Karoly Kovacs zwar nicht vergolden lassen kann, aber dennoch einen enorm großen Stellenwert hätte.

 

Zuletzt konnte Hardheims Coach nicht immer seinen kompletten Kader aufbieten und das wird auch am Samstag wiederum der Fall sein. Gleich mehrere Spieler konnten diese Woche nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen und damit wird sich erst kurzfristig entscheiden wer am Samstag auflaufen kann. Damit wird die Partie gegen Pforzheim wiederum eine harte Nuss, die nur durch eine hundertprozentige Leistung aller Mannschaftsteile geknackt werden kann.

Auch Hardheims Fans möchten ihren Beitrag dazu wieder leisten und ihre Mannschaft wie gewohnt lautstark unterstützen, die bereits um 18.30 Uhr dem Anpfiff entgegenfiebert.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 27.10.2017  k.n.