Kampfgeist nicht belohnt

TV Hardheim ist in der Badenliga bis auf Platz zehn abgerutscht

Der TV Hardheim tritt in der Badenliga weiterhin auf der Stelle. Auch nach der Auswärtspartie in Heddesheim steht das eigene Punktekonto nach wie vor bei sechs Zählern, denn die Hardheimer haben auch ihre vierte Partie in Folge verloren. 29:24 hieß es am Ende einer Begegnung, in der die Gastgeber einen "Start-Ziel Sieg" landeten, denn die Gäste mussten während der gesamten Spielzeit einem Rückstand hinterher laufen. Trotz aufopferungsvollen Kampfes schafften sie es nicht, die Niederlage zu verhindern.

Die Gastgeber waren von Beginn an gewillt, die Partie für sich zu entscheiden und setzten mit der 2:0-Führung schon ein erstes Ausrufezeichen. Dem Ausgleich durch die Tore von Dominik Gärtner und Robin Steinbach folgte die 5:2-Führung der Gastgeber, die allerdings auch nur kurze Zeit Bestand hatte, da der TVH seinerseits durch den zweifachen Torschützen Marek Käflein erfolgreich war.

In der Folge entwickelt sich eine Partie auf Augenhöhe, in der sich die Gastgeber, die stets knapp in Führung lagen, allerdings nicht entscheidend absetzen konnten. Damit war der knappe 9:11-Pausenrückstand für den TVH noch vertretbar, da auch die Leistung bis dahin stimmte und der Rückstand auch durchaus noch aufzuholen war.

Ehe sich der TVH versah, hatten die Gastgeber zu Beginn der zweiten Hälfte ihre Führung schnell auf fünf Tore ausgebaut und sich damit schon ein echtes Polster zurechtgelegt. Die 17:12-Führung gab den Gastgebern natürlich noch mehr Sicherheit, während die Gäste jetzt immer häufiger große Kraftanstrengungen brauchten, um zum Torerfolg zu kommen.

Dennoch ließen die Gäste nicht locker, und sie waren nach dem Treffer von Philipp Steinbach zum 20:17 durchaus wieder in Reichweite. Als Steinbach kurz danach erneut traf, wurden die Gastgeber dann doch ein bisschen nervös, mussten sie jetzt doch noch um ihren Sieg bangen. In der Auszeit stellte Trainer Torsten Edinger seine Mannen auf diese neue Situation ein.

Er hat dabei wohl die richtigen taktischen Maßnahmen gefunden, denn auf einmal stimmten in der Mannschaft wieder die Abläufe, was sich letztlich auch im Endergebnis zeigte. Nach rund 50 Spielminuten war Heddesheims Vorsprung abermals auf fünf Tore angewachsen und damit steuerten die Gastgeber auf die Zielgerade. So sehr sich die Gäste auch gegen die drohende Niederlage stemmten, mussten sie mit jeder weiteren Spielminute einsehen, dass die Punkte wohl beim Gastgeber bleiben werden.

Nach aufopferungsvollem Kampf stand der TVH am Ende abermals mit leeren Händen und ist nach der 24:29-Niederlage bis auf den zehnten Tabellenplatz abgerutscht.

Um in der Badenliga-Tabelle nicht weiter an Boden zu verlieren, ist der TVH am kommenden Samstag in der Partie gegen die SG Pforzheim/Eutingen II nun zum Siegen verdammt. Diese Partie in der Walter-Hohmann-Halle beginnt bereits um 18.30 Uhr.

© Fränkische Nachrichten, Dienstag, 07.11.2017  k.n.