In diesem Spiel kann der TVH nur gewinnen

Hardheim bekommt es am morgigen Samstag in eigener Halle mit dem hoch favorisierten HC Neuenbürg 2000 zu tun

Nach der Niederlage gegen Wiesloch hat der TV Hardheim etwas an Boden verloren und ist in der Tabelle der Handball-Badenliga auf den 7.Tabellenplatz abgerutscht. Dass am Wochenende wiederum zwei Punkte dazukommen ist mehr als fraglich, denn mit dem HC Neuenbürg 2000 stellt sich am Samstagabend der Spitzenreiter vor, der in der laufenden Runde noch keinen einzigen Punkt abgegeben hat. Dies wir eine harte Nuss und wird die Mannschaft bis zum Anschlag fordern um überhaupt an einen Teilerfolg denken zu können.

 

Allerdings erinnert man sich im Lager des TVH gerne an solche Begegnungen, die kaum Hoffnung auf ein Erfolgserlebnis versprechen, denn gerade darin liegt der Schlüssel zum Erfolg. „Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie“, so hatte Hardheims Trainer Karoly Kovacs in der letzten Runde seine Schützlinge in die Begegnung gegen Viernheim geschickt, die zuvor zwanzig Mal das Spielfeld als Sieger verlassen hatten und ausgerechnet gegen die neuformierte, junge Truppe aus Hardheim ihre erste Niederlage einstecken musste. Das war schon ein richtiges Kunststück was der Mannschaft damals gelungen war, die mit dieser Einstellung auch am Samstag in das Spiel gehen wird.

 

In der Begegnung in der die Gäste als haushoher Favorit in die Begegnung geht, kann der TVH eigentlich nur gewinnen und damit wird die Begegnung möglicherweise einfacher als dies nach der Papierform erscheint. Die Gäste haben in ihren bisherigen Begegnungen stets überzeugen können und haben in ihren Gegner, die Spielgemeinschaft aus Oftersheim/Schwetzingen förmlich aus der Halle geschossen. Das war schon beeindruckend und hat das Selbstbewusstsein der Mannschaft von Trainer Roni Mesic noch weiter gestärkt. Mit Jonas Kraus und Felix Kracht verfügt Neuenbürgs Coach über zwei brandgefährliche Angreifer, die am letzten Spieltag alleine 21 Tore zum haushohen Siegen gegen Oftersheim/Schwetzingen beigetragen haben. Aber auch auf allen anderen Positionen ist die Mannschaft bestens besetzt und damit wird eine ganze Menge Arbeit auf Hardheims Abwehr zukommen.

 

Hardheims Trainer Karoly Kovacs sieht dem Duell ganz gelassen entgegen und wird sich für die Partie schon die richtige Marschroute zurecht legen. „Für uns ist dies die leichteste Begegnung, denn man kann nur gewinnen“, äußert sich Hardheims Coach vor dem Duell gegen den Tabellenführer. Wie man dem souveränen Tabellenführer beikommen möchte bleibt allerdings noch sein Geheimnis. Die Niederlage gegen Wiesloch wurde unter der Woche aufgearbeitet, Fehler analysiert und damit gilt die ganze Aufmerksamkeit der Begegnung gegen den HC Neuenbürg. Mit Dominik Gärtner und Dustin Leiblein kehren wohl zwei Stammspieler wieder zurück, die in Wiesloch schmerzlich vermisst wurden. Die könnten Hardheims Abwehr wieder entsprechend stabilisieren um gegen den Tabellenführer bestehen zu können. Im Angriff hofft man wieder auf die Treffsicherheit von Robin Steinbach, der zuletzt in Wiesloch mit zwölf Toren erfolgreich war.

 

Gefragt sind auch wieder die Zuschauer die ihren Teil dazu beitragen müssen damit der TVH möglicherweise für eine Überraschung am 7.Spieltag in der Liga sorgen kann. Ein echtes Handballfest wird die Begegnung allemal und wenn am Ende noch das Ergebnis stimmt dann ist wieder Feierlaune in Hardheim.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 27.10.2017  k.n.