Der TV Hardheim hat seinen "Sonntagsfluch" beendet

Nach dem Auswärtssieg in Hockenheim stehen die Erftäler auf Rang vier der Badenliga

Der TV Hardheim hat seinen "Sonntagsfluch" beendet und darf sich nach seinem Sieg in Hockenheim über den vierten Platz in der Handball-Badenliga freuen.

Von Beginn an sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Begegnung, in der sich beide Mannschaften nichts schenkten. Nach rund zehn Minuten belegte auch der 5:5- Zwischenstand deutlich die Ausgeglichenheit beider Teams. Daran änderte sich auch im weiteren Verlauf der Partie nicht viel. Einmal legten die Gastgeber vor, um schon im Gegenangriff wieder den Ausgleich zu kassieren - und auch die Gäste aus dem Erftal durften sich immer nur kurz über die eigene Führung freuen. Hockenheims knapper 14:13- Halbzeitvorsprung spiegelte letztlich auch den Spielverlauf wider. Mit diesem Zwischenstand konnte man auch auf Hardheimer Seite gut leben.

Auch im zweiten Spielabschnitt setzte sich keine der beiden Mannschaften mit mehr als zwei Treffern ab - und damit blieb die Partie weiterhin ungemein spannend und war somit auch ansprechende Unterhaltung für die Zuschauer auf der Tribüne.

Bis zur 50. Minute änderte sich daran auch nichts. Beim Gleichstand von 24:24 wurden die Schlussminuten eingeleitet, in denen sich die Spannung nochmals erhöhen sollte. Hardheims Abwehr hatte die Angelegenheit jetzt bestens im Griff, und im Angriff ließ der Treffer von Silas Hefner zum 25:24 den eigenen Anhang wieder jubeln. Auch Hockenheims Auszeit änderte nichts an der Tatsache, dass der TVH jetzt gewillt war, die Partie für sich zu entscheiden. Hardheims bester Werfer Dominik Gärtner legte nochmals einen Treffer nach, und dann spielte die Zwei-Minuten-Strafe von Marius Meyer auf Hockenheimer Seite dem TVH voll in die Karten, denn Janis Erbacher traf gar zum 27:24.

In den noch verbleibenden fünf Minuten gaben die Gäste keinen Zentimeter Spielraum mehr her und ließen kaum noch Gelegenheit zum Abschluss zu. Dem Anschlusstreffer zum 25:27 folgte prompt die Antwort von Dominik Gärtner, der in der hektischen Schlussphase die Übersicht behielt und den Treffer zum 28:25 folgen ließ. Abermals keimte ein letzter Funke Hoffnung für die Gastgeber auf, nachdem Philipp Schinke zum 26:28 getroffen hatte. Silas Hefner und Philipp Steinbach brachten mit den beiden letzten Treffern der Partie Hardheims Auswärtssieg in trockene Tücher. Damit war der Grundstock für eine sicherlich stimmungsvolle Heimfahrt aus Hockenheim wohl gewährleistet

© Fränkische Nachrichten, Dienstag, 10.10.2017  k.n.