Siegen, um unten wegzubleiben

Hardheims morgiger Gegner HSG St. Leon/Reilingen hat bisher noch kein Spiel gewonnen

Im dritten Spiel der noch jungen Badenliga-Saison trifft der TV Hardheim morgen um 19.30 Uhr in der Walter-Hohmann-Halle auf die Spielgemeinschaft von St. Leon/Reilingen. Je ein Sieg und eine Niederlage ist die bisherige Bilanz des TVH, aus der man noch nicht sonderlich viel ableiten kann.

 

Wohin die Reise für den TVH geht, darüber kann schon die Begegnung am Samstag etwas Aufschluss geben. Mit der Spielgemeinschaft St. Leon/Reilingen trifft die Mannschaft von Hardheims Coach Karoly Kovacs auf ein Team, das seine beiden Begegnungen verloren hat und damit schon dazu verdammt ist zu punkten. Nach der Auftaktniederlage in Friedrichsfeld hat die Mannschaft des Trainergespanns Feldmann/Lansche auch ihre Heimpremiere gegen Oftersheim/Schwetzingen verloren und ist damit erst einmal an das Tabellenende gerutscht. Allerdings kommt dies nicht von ungefähr, denn die Verletztenliste bei der Spielgemeinschaft ist groß und damit sind die Trainer in jeder Begegnung zum Improvisieren gezwungen. Dennoch versuchen sie das Beste aus der Situation zu machen und auch die Niederlage gegen Oftersheim war denkbar knapp. Dies ist umso höher zu bewerten, denn schließlich hatte die HG Oftersheim ihre Auftaktbegegnung gegen den TV Birkenau gewonnen, der letzten Samstag dem TVH keine Chance lies.

 

Damit sollte der TVH gewarnt sein den Gegner auf Grund seiner Tabellensituation nicht ernst genug zu nehmen. Vor heimischer Kulisse möchte der TVH auch nichts anbrennen lassen und schon gar nichts dem Zufall überlassen. Das Debakel von Birkenau sollte bis zum Samstag ebenfalls aus den Köpfen verdrängt und der Blick wieder nach vorne gerichtet zu sein.

 

Die Erinnerungen an den letztjährigen Aufsteiger sind für den TVH nicht berauschend, denn schließlich hatte man in der letzten Runde beide Partien an die Spielgemeinschaft abgegeben. Dies wird den Spielern noch in den Köpfen stecken und dies allein sollte schon Motivation genug sein die Bilanz wieder zu verbessern, denn mit einer weiteren Niederlage würde man erst einmal im hinteren Tabellendrittel festkleben. An der Einstellung wird es den Mannen von Trainer Karoly Kovacs ohnehin nicht fehlen, das hat bereits die Auftaktpartie gegen Knielingen gezeigt als man mit einem wahren Kraftakt noch die Kurve gekriegt hat und den Gegner auf der Zielgeraden noch abgefangen hat. So möchte man die Zuschauer nicht mehr strapazieren und schon möglichst früh die Weichen auf Sieg stellen. Das erfordert allerdings wiederum eine geschlossene Mannschaftsleistung über die gesamte Spielzeit. Verletzungsbedingt muss Hardheims Coach auf Kreisläufer Steffen Gärtner verzichten, der nach längerer Verletzungspause erst wieder Fuß gefasst hat und nun schon wieder mehrere Wochen zum Zuschauen verdammt ist, nachdem er sich erneut eine Knieverletzung zugezogen hat. Das ist natürlich bitter für den erfahrenen Kreisläufer und sicherlich eine weitere Schwächung für den TVH. Ansonsten kann Karoly Kovacs auf alle seine Spieler bauen die zuletzt im Kader standen und damit sind die Chancen für den zweiten Heimsieg durchaus gegeben. Angepfiffen wird die Partie in der Walter-Hohmann Halle am Samstagabend um 19.30 Uhr.

 

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 29.09.2017  k.n.