Schlussspurt von Erfolg gekrönt

TV Hardheim gewinnt sein spannendes Auftaktspiel in der neuen Badenliga-Saison gegen TV Knielingen nach 17:20-Rückstand noch mit 23:21

Gelungener Start für den TV Hardheim. Im Auftaktspiel in eigener Halle besiegte die Mannschaft von Trainer Karoly Kovacs den TV Knielingen mit 23:21 und hat damit die ersten beiden Punkte auf der Habenseite. Wie erwartet fieberten viele Handballfans dieser Begegnung entgegen und damit war die Walter-Hohmann Halle einmal mehr bestens gefüllt. Über die Stärke der Mannschaft konnte man auf Grund der absolvierten Testspiele ebenso wenig wissen, wie die Einschätzung des Gegners, der wie sich herausstellen sollte den Gastgebern alles abverlangte. Von Beginn an entwickelte sich eine Partie in der sich die Gäste nicht versteckten und munter ihre Angriffe auf das Hardheimer Tor vortrugen. Benjamin Bormann, zugleich erfolgreichster Torschütze der Gäste besorgte den ersten Treffer in der Begegnung, während der TVH zunächst einige Anläufe benötigte um seinerseits erfolgreich abzuschließen. So mussten die Zuschauer ganze drei Minuten warten, ehe Daniel Knobloch den Ausgleich erzielte. In der Folgezeit entwickelte sich eine muntere Partie mit wechselnder Führung, allerdings konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Erstmals legte der TVH zwei Tore vor  nachdem Philip Steinbach mit seinem zweiten Treffer in der 24.Minute zum 9:7 für seine Farben traf. Zwei Gegenangriffe genügten den Gästen wiederum zum raschen Ausgleich und der hatte auch beim 10:10 Halbzeitergebnis noch Bestand.

 

Bis dahin konnten Hardheims Zuschauer erst einmal zufrieden sein mit dem Abschneiden ihrer Mannschaft und damit konnte diese ganz zuversichtlich den zweiten 30 Minuten entgegen sehen. Wie schon in der ersten Halbzeit setzte sich das Geschehen auf dem Hallenparkett fort und damit war der Spannungsbogen weiterhin gespannt. Ein guter Rückhalt auf Hardheimer Seite war Torhüter Christopher Bauer, der so manchen Ball entschärfte und großen Anteil daran hatte, dass der TVH auch

weiterhin im Spiel blieb. 15 Minuten vor dem Ende verdeutlichte dann auch der

15:15 Spielstand ganz deutlich die Ausgeglichenheit beider Teams, ehe es in die

Schlussviertelstunde ging, die noch einiges zu bieten hatte.

 

Ab der 50.Minute begann schließlich die Leidenszeit der Hardheim Fans, nachdem ihre Mannschaft mit drei Treffern im Rückstand lag. In den verbleibenden sieben Minuten konnte jetzt nur noch eine wahre Energieleistung die Gastgeber vor der drohenden Niederlage retten. Die Gäste sahen sich jetzt zunehmend dem Druck des TVH ausgesetzt und konnten sich nur durch hartes Zupacken wehren. In der Folge ließ sich Hardheims Siebenmeterschütze Dominik Gärtner diese Chance nicht entgehen und verwandelte zweimal glänzend zum 19:20 Anschlusstreffer. Noch größer war der Jubel als Robin Steinbach eine Minute später zum 20:20 Ausgleich traf und kurz darauf

sogar den Führungstreffer für seine Mannschaft besorgte. Noch waren zwei Minuten zu spielen und damit noch ausreichend Zeit für die Gäste das Ergebnis nochmals zu korrigieren. Kornej Tjart besorgte den 21:21 Ausgleich, während Janis Erbacher im Gegenangriff zur erneuten Führung für seine Farben traf. In den hektischen Schlussminuten ließen sich die Gäste die Kugel abjagen, während Daniel Knobloch die Übersicht behielt und das Leder zum 23:21 Endstand in die Machen setzte. Damit war der Auftaktsieg in trockenen Tüchern und Spielern wie Zuschauern die Erleichterung sichtlich spürbar.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 18.09.2017  k.n.