Die Hypothek aus Hälfte eins war für den TVH zu groß

In Hockenheim fanden die Hardheimer erst nach dem Seitenwechsel besser ins Spiel

Mit einer Niederlage im Gepäck kehrte der TV Hardheim am Samstagabend aus Hockenheim zurück. 30:26 (17:10) lautete der Endstand nach 60 Minuten, in denen der TVH erst in der Schlussphase den Gastgebern etwas näher auf die Pelle gerückt war. Letztendlich wurde die Aufholjagd aber nicht belohnt.

Die Gastgeber waren von Beginn an die dominierende Mannschaft. Dies drückte sich bereits nach wenigen Minuten ganz deutlich in Zahlen aus: 6:1 lautete der Spielstand nach neun Minuten und dies ließ für den TVH nichts Gutes erahnen. Erst nach und nach schlossen auch die Gäste ihre Angriffe erfolgreiche ab und nach einem Treffer von Robin Steinbach hatte Hardheim nach 15 Minuten sogar auf 4:6 verkürzt.

In der Folgezeit waren allerdings die Gastgeber weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und legten erneut einen Gang zu. Fünf Minuten vor Ende der ersten Hälfte war der Abstand erstmals auf sieben Tore angewachsen. Damit war klar. dass die zweite Hälfte für für den TV Hardheim ein schwerer Gang werden würde, da mit einem Ergebnis von 17:10 die Seiten gewechselt.

Auch der erste Treffer nach dem Wechsel war den Gastgebern vorbehalten. Hockenheim drückte auch weiterhin fest auf das Tempo und gab sich keine Blöße gaben.

Erst nach rund 40 Minuten Spielzeit läutete der TVH seine stärkste Phase ein und kam Tor für Tor heran. Innerhalb von wenigen Minuten war der Sieben-Tore-Rückstand auf nur noch vier Treffer geschmolzen. Nun witterte Hardheim sogar die Chance, eventuell noch was mitnehmen zu können.

Die Gastgeber ließen sich aber davon nicht weiter beeindrucken. sie wollten den Sieg auf keinen Fall mehr aus der Hand geben. In Unterzahl kassierte der TVH wiederum zwei Treffer hinnehmen und beim Spielstand von 27:19 war mehr als nur eine Vorentscheidung gefallen. Bei nur noch zehn verbleibenden Minuten war klar, dass der TVH jetzt die Kurve nicht mehr kriegen würde. Dennoch wehrten sie die Gäste mit allen Kräften, um das Ergebnis in Grenzen zu halten.

Dennoch konnten es die Gastgeber sich in den Schlussminuten leisten, einen Gang zurückzuschalten. Deshalb kamen die Gäste auch noch noch zu einigen Treffern. Robin Steinbach war es schließlich vorbehalten, den letzten Treffer für seine Mannschaften im generischen Gehäuse unterzubringen. So hielt sich das Endergebnis mit 30:26 in Grenzen.

Der TV Hardheim freut sich nun auf das letzte Saisonspiel am kommenden Samstag in eigener Halle gegen den TV Knielingen. Den Klassenerhalt hatte sich das Team ja bekanntlich schon mit dem Sieg gegen St. Leon gesichert.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 20.04.2017  k.n.