Unentschieden als "gefühlte" Niederlage

Der TV Hardheim zeigte in Pforzheim eine starke Leistung und führte bis drei Sekunden vor Schluss

Mit einem Punktgewinn kehrte der TV Hardheim von seiner Badenliga-Auswärtspartie in Pforzheim zurück. mit diesem Teilerfolg durfte man im Lager der "Blau-Weißen" nicht unbedingt rechnen, denn schließlich ist die Spielgemeinschaft aus Pforzheim/Eutingen als Tabellendritter engster Verfolger von Spitzenreiter Viernheim und dem Tabellenzweiten aus Birkenau. Dass es Ende einer spannenden Partie dennoch etwas Wehmut bei den "Erftälern" gab, lag daran, dass man in den letzten drei Sekunden den Sieg, den man bereits vor Augen hatte, noch abgegeben und sich mit dem 29:29-Unentschieden begnügen musste.

Die Gäste aus Hardheim gingen konzentriert in die Partie und führten nach knapp zwei Minuten bereits mit 2:0. Während sich die Gastgeber von Beginn an schwer taten, um Hardheims Abwehr zu knacken, spielte der TVH weiterhin munter und variantenreich auf und erarbeitete sich nach 14 Spielminuten durch den Treffer von Thomas Withopf erstmals sogar einen Fünf-Tore Vorsprung. Schon in dieser frühen Phase der Partie spürten Hardheims Aktive dass hier etwas zu holen ist. Eine Minute vor dem Seitenwechsel erzielte Marek Käflein den Treffer zur 16:11-Führung für den TVH, der dann allerdings scheinbar zu früh mit den Gedanken in der Kabine war, denn er kassierte nochmals zwei Gegentreffer.

Und die Gäste verschliefen dann auch noch den Start in die zweiten 30 Minuten. Ehe sich der TVH versah, hatten die Gastgeber zum 18:18 ausgeglichen. Damit war die Partie wieder völlig offen.

Dennoch zeigte sich der TVH davon wenig beeindruckt und ging seinerseits wieder nach den Treffern von Silas Hefner und Johannes Ackermann mit 22:19 in Front. Aber auch diese erneute Führung hatte nur kurz Bestand, denn nur knapp drei Zeigerumdrehungen später hatten die Gastgeber erneut ausgeglichen.

Dieses muntere Spielchen setzte sich auch in den verbleibenden zwölf Minuten fort. Der TVH legte vor und die Gastgeber glichen bereits im Gegenzug wieder aus. Als die Spielgemeinschaft nach 53 Minuten erstmals mit 27:25 in Führung gegangen war, schienen Hardheims ganze Bemühungen schon vergebens zu sein.

Dann allerdings kam Hardheims starke Schlussphase. Janis Erbacher traf zum Anschlusstreffer, Thoma Withopf glich erneut aus, Johannes Ackermann traf zur erneuten Führung seiner Mannschaft und erneut war es Thomas Withopf, der gar zum 29:27 für seine Farben traf.

Noch blieben den Gastgebern aber rund 90 Sekunden, um etwas Zählbares zu holen. Im Gegenangriff markierte Nils Wilhelm den Anschlusstreffer und während der TVH es versäumte. bei eigenem Angriff alles klar zu machen, setzte Alexander Bossert drei Sekunden vor Ende der Partie den Ball zum glücklichen 29:29 Endstand in die Maschen.

Dies war für die Gäste letztlich doch wie eine gefühlte Niederlage, die auf Grund ihrer gezeigten Leistung. Dennoch sollte die Leistung der Mannschaft ein gutes Gefühl fürdie letzten drei Partien der Saison geben. Bereits am nächsten Samstag kann der TVH gegen den Tabellennachbarn aus Oftersheim die nötigen Punkte holen, um sich aus der Abstiegszone zu verabschieden.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 03.04.2017  k.n.