TVH bereit für einen Überraschungscoup

Hardheim ist bei der SG Pforzheim/Eutingen II nur Außenseiter, fühlt sich in dieser Rolle aber häufig pudelwohl

Die Handball-Badenliga setzt so langsam zum Endspurt an. Nachdem der TSV Amicitia 06/09 Viernheim bereits als Meister feststeht, richtet sich der Blick in den verbleibenden vier Begegnungen auf die Abstiegsränge. Hier müssen sich noch einige Mannschaften ernsthafte Sorgen um den Verbleib in der Liga machen - und dazu zählt auch noch der TV Hardheim als derzeitiger Tabellenzehnter.

Vier Mannschaften befinden sich noch hinter den "Erftälern", die auf die beiden punktgleichen Tabellenletzten aus Bretten und Plankstadt noch einen komfortablen Fünf-Punkte-Vorsprung aufweisen und auch auf die hinter ihnen angesiedelten Teams aus Knielingen und Wiesloch ein dünnes Polster haben. Dennoch: Zwei Siege müssen wohl schon her, um ganz sicher das Abstiegsgespenst noch zu vertreiben.

Am Wochenende muss die Mannschaft von Trainer Karoly Kovacs bei der Spielgemeinschaft Pforzheim/Eutingen II antreten. Und da ist es eher unwahrscheinlich, zu Punkten zu kommen, denn die Mannschaft der SG ist nach ihren Erfolgen in den letzten Spielen immerhin bis auf den dritten Tabellenplatz geklettert und geht damit als klarer Favorit in diese Begegnung.

Die Gäste können eigentlich ganz befreit aufspielen. Möglicherweise gelingt der Mannschaft gerade deshalb noch so ein Coup wie kürzlich gegen den Tabellenführer.

Die letzte Begegnung gegen Schlusslicht Bretten hat aber auch wieder Hardheims zweites Gesicht gezeigt, als man in eigener Halle gerade noch mit einem blauen Auge in Form eines Unentschiedens davon gekommen ist.

Die Gastgeber haben ihre letzte Begegnung gegen den Tabellennachbarn aus St. Leon gewonnen und können nach ihrem Auswärtssieg mit breiter Brust in die Begegnung gehen. Das angestrebte Ziel der Spielgemeinschaft ist die Vizemeisterschaft - und da liegt die Mannschaft von Trainer Carsten Lipps ganz gut auf Kurs, denn sie liegt nur einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten aus Birkenau. Um ihr Ziel zu erreichen, wird sich die Mannschaft in ihrer vorletzten Heimpartie nochmals richtig ins Zeug legen und versuchen, dem TVH beide Punkte abzujagen.

Die Hardheimer haben den verpassten Sieg gegen Schlusslicht Bretten in der Zwischenzeit bereits wieder weggesteckt und werden konzentriert an ihre nächste Aufgabe herangehen. Da Hardheims zweite Mannschaft erst am Sonntag ihr Spiel gegen Willsbach austrägt, kann Coach Karoly Kovacs auch wieder auf die Spieler zurückgreifen, die in der Bezirksklasse erfolgreich an der Tabellenspitze stehen und den Meistertitel zum Greifen nahe haben.

Damit sind die Chancen für eine neuerliche Überraschung durchaus gegeben, denn Hardheims Leistungen in der Fremde waren allesamt sehr ansprechend, wenn auch am Ende manchmal das Quäntchen Glück zum Erfolg gefehlt hat. Das Hinspiel hatte der TVH in eigener Halle knapp verloren. Dies sollte nun Motivation genug sein, um dieses Mal den Spieß umzudrehen und die Punkte aus Pforzheim zu entführen.

Angepfiffen wird die Partie am Samstag um 17.30 Uhr.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 31.03.2017  k.n.