Der TVH muss auch weiter bangen

Hardheim enttäuscht gegen das Tabellenschlusslicht TV Bretten und kommt zu Hause nicht über ein 23:23-Unentschieden hinaus

Mit einem Unentschieden musste sich der TV Hardheim gegen das Badenliga-Schlusslicht aus Bretten begnügen. 23:23 hieß es am Ende einer zerfahrenen Partie, in der beide Mannschaften nicht sonderlich glänzten und spielerische Highlights Mangelware waren. Vielmehr war die Partie geprägt von großem kämpferischem Einsatz beider Teams, für die es um wichtige Punkte im Abstiegskampf ging.

              

Von Beginn an sahen die zahlreichen Zuschauer eine Partie, die nicht so recht in Fahrt kommen wollte. Beide Mannschaften waren bemüht, die Initiative zu übernehmen, doch Erfolge in Form von Toren blieben zunächst noch aus. Über fünf Minuten dauerte es, bis man den ersten Torjubel in der Walter-Hohmann Halle vernahm, der allerdings blieb den Gästen beim 0:1 vorbehalten. Aber schon Sekunden später durfte dann auch Hardheims Anhang jubeln, da Silas Hefner zum Ausgleich getroffen hatte.

Erst so nach und nach hatten Hardheims Angreifer die richtige Visiereinstellung gefunden, und Robin Steinbach sorgte mit seinen beiden Treffern für den ersten Zwei-Tore- Vorsprung des TVH.

In der Folgezeit "dümpelte" die Partie so vor sich hin, immer wieder unterbrochen durch die beiden Unparteiischen, die sich an diesem Abend den mäßigen Leistungen beider Teams nahtlos anschlossen. So mussten die Zuschauer weiter auf die spielerischen Leckerbissen weitgehend verzichten. Zumindest stimmte auf Hardheimer Seite noch das Ergebnis, nachdem Tim Schneider kurz vor dem Seitenwechsel das 9:6 für seine Farben erzielt hatte. Beim 10:8-Pausenstand wurden letztlich die Seiten gewechselt.

Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnittes ging die Partie so weiter wie in der ersten Hälfte. Allerdings kamen die Gäste jetzt immer besser ins Spiel und glichen nach zehn gespielten Minuten zum 13:13 aus.

Damit war der TVH noch einem größeren Druck ausgesetzt. Die Gastgeber hatten nun überhaupt keine Linie mehr in ihrem Spiel und lagen zwischendurch sogar mit 16:19 in Rückstand. Bei diesem Spielstand gegen das Tabellenschlusslicht rieben sich die Zuschauer dann doch verdutzt die Augen.

Doch noch blieben zehn Minuten zur Aufholjagd. Thomas Withopf und zwei Mal Daniel Knobloch sorgten innerhalb von drei Minuten für den 19:19-Ausgleich - und plötzlich war richtig Stimmung in der Halle. Gleich zwei Mal legten allerdings dann die Gäste wieder einen Treffer vor, den der TVH aber jeweils im Gegenzug ausglich. Robin Steinbach sorgte mit seinem Treffer dann wieder einmal für eine Hardheimer Führung (22:21), die jedoch postwendend von Schollmeyer egalisiert wurde. Niko Neuhaus ließ 33 Sekunden vor Ende Hardheims Anhänger erneut jubeln, doch den Vorsprng von 23:22 konnte der TVH letztlich nicht ins Ziellinie retten. Mit der Schlusssekunde erzielte Niklas Jolibois den 23:23-Ausgleich. Der erhoffte doppelte Punktgewinn blieb somit nur ein Wunschdenken.

Fazit: Der TV Bretten wehrt sich weiter mächtig gegen den drohenden Abstieg aus der Badenliga. Der TVH muss weiter bangen, dass er nicht noch tiefer in den Strudel hineingezogen wird.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 27.03.2017  k.n.