Heimreise mit einer Niederlage im Gepäck

Badenligist TV Hardheim war nach dem Coup gegen Tabellenführer Viernheim gegen dessen Verfolger Birkenau besonders in der zweiten Hälfte unterlegen

Mit einer Niederlage im Gepäck musste der TV Hardheim am Samstag die Heimreise aus Birkenau antreten.

 

 

Nach dem starken Auftritt gegen den Tabellenführer Viernheim war die Aufgabe gegen dessen Verfolger Birkenau abermals ein sehr schweres Unterfangen, das nur durch einen neuerlichen Kraftakt zu meistern gewesen wäre. Nach einer ausgeglichenen Hälfte musste sich der TVH den Hausherren am Ende doch einigermaßen deutlich mit 23:27 geschlagen geben und ist damit wieder im rauen Alltag der Handball-Badenliga zurück.

 

Gestärkt durch den Erfolg vom vergangenen Wochenende, rechnete sich Hardheim insgeheim doch eine kleine Chance aus, auch beim Tabellenzweiten bestehen zu können. Die Gäste waren von Beginn an auch hellwach und führten nach rund vier Minuten mit 4:2. Die Gastgeber zeigten sich davon allerdings nicht beeindruckt und kamen durch Treffer von Sascha Höhne zum Ausgleich und unmittelbar danach zur eigenen 5:4-Führung.

 

Darauf entwickelte sich eine offene Partie mit leichten Vorteilen für die Gastgeber, die ihre zwischenzeitliche 9:6-Führung nach Treffern vom stark aufspielenden Thomas Withopf wieder einbüßten und gerade noch eine knappe 11:10-Pausenführung mit in die Kabine retteten.

 

Auch nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Gäste sehr präsent und waren nach dem Siebenmetertreffer von Dominik Gärtner zum 14:13 nach rund zehn gespielten Minuten im zweiten Spielabschnitt weiterhin bestens in der Partie. In Überzahl legten die Gastgeber dann allerdings nochmals einen Gang zu und setzten sich ihrerseits nach rund 45 Minuten erstmals mit vier Toren Vorsprung ab. Damit war die Aufgabe für die Gäste natürlich noch schwerer geworden. In einer Auszeit bekamen die Hardheimer von ihrem Trainer Karoly Kovacs die taktische Ausrichtung für die letzten 15 Spielminuten mit auf den Weg. Durch einen Treffer von Silas Hefner kamen die Gäste nochmals auf 18:21 heran, doch in den letzten zehn Minuten dominierten schließlich die Gastgeber die Partie und ließen keinen Zweifel mehr aufkommen, dass sie die beiden Punkte zu Hause behalten würden.

 

So sehr sich der TVH auch bemühte und bis zum Schluss kämpfte, es blieb am Ende nichts Zählbares übrig. Die Gastgeber ließen sich in den letzten Minuten nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Den letzten Treffer der Partie erzielte Philipp Steinbach, doch der änderte nichts an der Tatsache, dass die Gastgeber ihren 13. Saisonsieg unter Dach und Fach gebracht hatten.

Damit wird der TV Hardheim weiterhin auf dem zehnten Tabellenplatz der Handball-Badenliga geführt. Er hat nun am nächsten Spieltag gegen Schlusslicht Bretten die Chance, weitere wichtige Punkte zum Verbleib in der Liga einzufahren. Diese Partie findet am Samstag, 25. März, um 19.30 Uhr in Hardheim statt.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 20.03.2017  k.n.