Favorit hatte den längeren Atem

TV Hardheim 2 - HSG Hohenlohe 2  34:29

Am Wochenende hatte der aktuelle Tabellenführer die HSG Hohenlohe zu Gast, die in der Bezirksklasse derzeit den siebten Platz (14:18 Punkte) belegt. Die Ausgangslage war somit für die erfolgsverwöhnten Hardheimer Zuschauer klar. Diese Rechnung wurde jedoch ohne die hoch motivierten Gäste gemacht, die zwar nur mit sieben Feldspielern anreisten, aber die Erftäler ihre Punkte nicht im Vorbeigehen schenken wollten. Die Gäste lagen bereits mit 0:2 Toren in Führung, während die Blau-Weißen noch mit der Organisation ihres Abwehr- und Angriffsverhalten beschäftigt waren. Hardheim konnte danach zwei schnelle Tore nachlegen, jedoch behauptete die HSG Hohenlohe weiterhin die Führung. Ab der 12. Spielminute übernahmen die Gastgeber mit einer 7:6-Führung die Initiative im Spiel. Die ungewohnten technischen Fehler in der Vorwärtsbewegung und im Positionsangriff, konnten in den Griff gebracht werden. Nach kurzzeitiger 4-Toreführung (12:8) in der 19. Minute dachten die Zuschauer, dass der Tempohandball ihrer Jungs, den Sieg bringen wird.

 

Die Gäste blieben weiterhin ruhig und bauten auf ihre spielerischen Stärken und auf die Fehler der Gastgeber. Ihre Geduld wurde belohnt, sodass sie mit dem Halbzeitpfiff mit 17:18 Toren in Führung gingen.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit trafen die Hohenloher zur zwei Tore Führung, die Hardheim sofort wieder egalisierte. Von nun an entwickelte sich ein spannendes Spiel in dem man hoffte, dass die Kräfte des kleinen Spielerkaders der Gäste nachlassen würden. Dies war jedoch nicht der Fall, stattdessen ließen die Hardheimer weiterhin viele Chancen liegen und in der Abwehr hatten sie große Mühe gegen die variabel spielenden Gäste. Die Führung wechselte bis zum 28:28 (52. Minute) ständig zwischen den beiden Mannschaften.

 

In den letzten acht Minuten sollten sich die Wechselmöglichkeiten der Hardheimer doch noch auszahlen. Die Gäste verloren im Angriff leichtfertig den Ball, was dann die Gastgeber zu Torerfolgen ummünzten. Über ihren Positionsangriff legten die Hardheimer, durch schön herausgespielte Tore, nach und kamen zu einem, etwas zu hoch ausfallenden Heimsieg von 34:29 Toren. Für die noch anstehenden Spiele dürfte Hardheim nun gewarnt sein, dass man nicht im Vorbeigehen Mannschaften schlagen kann, die im unteren Tabellendrittel zu Hause sind. Um die Meisterschaft noch zu erlangen, sollte man kein Spiel mehr aus der Hand geben, denn auf Platz 2 lauert die NSU Neckarsulm 3, auf eine Niederlage. Die Audi-Städter liegen im direkten Vergleich vor den aktuellen Tabellenführern.

 

Es spielten:

Berthold (TW), F. Schneider (TW), Huspenina (6), C. Leiblein (1), T. Bischof,

Ohlhaut (8/2), Winter (4/2), M. Bischof, T. Schneider (8), Berberich, Käflein (2), D. Gärtner (5), Schmakov.

© Fränkische Nachrichten, Mittwoch, 15.03.2017  tvh