Der TV Hardheim hat das Siegen doch noch nicht verlernt

Den Erftälern gelingt in der Badenliga bei der TSG Wiesloch ein wichtiger 32:28-Auswärtserfolg

Der TV Hardheim hat das Siegennoch nicht verlernt. Nach vier Spielen ohne doppelten Punktgewinn gelang der Mannschaft von Karoly Kovacs und Karlheinz Pauler am Samstag ein Befreiungsschlag. Der 32:28-Sieg beim Tabellennachbarn Wiesloch kam zur rechten Zeit, um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Die Gastgeber dagegen sind nach ihrer neuerlichen Niederlage mehr denn je in den unteren Tabellenkeller hineingezogen worden.

Für die Begegnung in Wiesloch hatte sich beide Teams viel vorgenommen, wohlwissend um die Bedeutung der Begegnung. Bereits in den ersten Minuten war die Partie hart umkämpft und beide Teams begegneten sich zunächst auf Augenhöhe. Dies spiegelte sich auch deutlich im Ergebnis wieder, denn keine Mannschaft legte zunächst mehr als zwei Treffer vor. Nach rund acht Minuten hatten die Gastgeber beim Spielstand von 8:6 kurzfristig einen Zwei-Tore-Vorsprung inne, allerdings war der bereits keine zwei Zeigerumdrehungen später wieder aufgebraucht.

Auch in der Folgezeit drängten die Gastgeber mit Macht und legten sich in der Folge auch ein Drei-TorePolster zu. Beim Stand von 10:7 nahm Hardheims Coach erstmals eine Auszeit, um seine Mannschaft auf die neue Situation einzustellen. Die ließ auch gleich Taten folgen und ging ihrerseits durch die beiden Treffer von Philipp Steinbach sogar selbst in Führung. Nun waren auch wieder die Gastgeber gefragt und damit hatte auch Trainer Patrick Körner Redebedarf mit seinen Spielern. Von nun an entwickelt sich ein echter Abstiegskampf mit wechselnder Führung. Der Halbzeitstand von das 15:15 untermauerte die Ausgeglichenheit der Partie aufs Beste.

Spannend ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter, da beide Mannschaften dort anknüpften, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatten. Auch nach 45 Minuten war die Partie beim Spielstand von 21:21 völlig offen. Nach zwei Treffern von Robin Steinbach hatte der TVH erneut ein kleines Polster für sich beansprucht, doch auch dies reichte noch lange nicht, um die Partie nach Hause zu schaukeln. Allerdings waren die Gäste jetzt mehr denn je gewillt, die Punkte mit nach Hause zu nehmen und sie legten beim Spielstand von 25:25 in den verbleibenden acht Minuten nochmals eine Schippe drauf. Angetrieben vom überragenden Robin Steinbach (11 Treffer) sorgten Daniel Knobloch und Philipp Steinbach für die Vorentscheidung in den spannenden Schlussminuten.

Bei verbleibenden fünf Minuten hätte man beim Spielstand von 29:27 für den TVH durchaus schon zumindest von einem Punktgewinn träumen können, die Spannung auf dem Hallenparkett ließ dazu allerdings keine Zeit. Erst mit den Treffern von Philipp Steinbach und Johannes Ackermann zum 31:27 für den TVH war der Auswärtssieg so gut wie in trockenen Tüchern. Mit dem Treffer zum 32:27 krönte Robin Steinbach schließlich seine Leistung und damit durfte bereits eine Minute vor dem Ende der Partie auf der Hardheimer Bank gejubelt werden. Mit einem 32:28 Sieg verschaffte sich der TVH letztlich ein wenig Luft im Abstiegskampf und kann damit entspannter der Partie am kommenden Samstag gegen den Tabellenführer aus Viernheim entgegensehen.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 06.03.2017  k.n.