Offener Schlagabtausch beim Tabellenletzten

SV Heilbronn 2 - TV Hardheim 2   31:40

Vor Beginn des Spieles in der Römerhalle in Heilbronn-Neckargartach sollte der Ausgang der Begegnung eigentlich feststehen, wenn der Tabellenzweite TV Hardheim 2 gegen das Schlusslicht der Tabelle SV Heilbronn 2, aufeinander treffen.

Dies war jedoch nicht der Fall, da meist die Reservemannschaften zu Ende der Saison ihre Qualität an Spielermaterial deutlich erhöhen, um dem drohenden Abstieg zu entrinnen. Dies war auch beim Gegner der Hardheimer der Fall die Spieler ihrer Landesligamannschaft einsetzen konnten.

Somit entwickelte es sich zu Spielbeginn eine spannende Partie auf Augenhöhe. Die Hardheimer behaupteten zunächst bis zum 3:4 (7.) die Führung. Danach übernahmen die Gastgeber das Spielgeschehen und legten mit 9:6 (13.) vor. Die Angriffe der Heilbronner wurden meist über ihre Aushilfskräfte gesteuert, die immer wieder die Lücken in der Hardheimer Abwehr nutzen bzw. ihre Mitspieler gekonnt in Szene setzten, um zu Torerfolgen zu gelangen. In der 21. Minute erzielten die Erftäler wieder den Ausgleich zum 12:12. In dieser Phase stand die Abwehrformation der Gäste. Dadurch kamen sie durch ihr schnelles Angriffsspiel zu Torerfolgen. Mit dem Halbzeitpfiff konnten die Hardheimer einen vier Tore Vorsprung (16:20) mit in die Kabine nehmen. Bereits zur Halbzeit zeichnete es sich schon ab, dass beide Mannschaften ihre Abwehrarbeit vernachlässigten und sich dabei mehr auf ihre Vorwärtsbewegung konzentrierten. Nach der Halbzeit schwanden etwas die Kräfte bei den Protagonisten des Heilbronner Angriffsspiel und das junge Hardheimer Team konnte die Führung auf 20:27 (41.) ausbauen. In dieser Spielphase war noch ein Abwehrverhalten beider Mannschaften zu erkennen. Danach erfolgte ein munteres Tore Schießen auf beiden Seiten, wobei die Blau-Weißen ihren sieben Toren Vorsprung behalten konnten. So kam keine Gefahr mehr für eine Niederlage auf. Die Leidtragenden der vernachlässigten Abwehrarbeit waren die beiden Torhüter, die jetzt kaum einen Ball zu fassen bekamen. Ab der 55. Minute wurden die Torschüsse der Gastgeber zu ungenau, sie konnten den Gästen nicht mehr folgen. Der Vorsprung wuchs auf 30:38 (58.) an. In den letzten beiden Minuten legten die Gäste noch zwei Tore vor, so dass das gut leitendende Schiedsrichtergespann die torreiche Begegnung bei einem Endstand 31:40 Tore abpfiff. Hardheim übernimmt aufgrund mehr gespielter Partien gegenüber Neckarsulm 3 die Tabellenführung. Die Mannschaft befindet sich mit einem Minuspunkt mehr auf Lauerstellung und wartet auf eine eventuelle Niederlage der Audistädter in den verbleibenden Spielen.

 

Es spielten:

Schneider F. (TW), Ebert (TW) Huspenina (7/3), Leiblein C (7), Berberich (2),

M. Bischof (1), Ohlhaut (4), Schneider T. (6), Winter (4/2), Käflein (8), Waldherr (1), Schmakov.

© Fränkische Nachrichten, Mittwoch, 15.02.2017  tvh