Aufholjagd nach der Pause hat Kräfte gekostet

TV Hardheim unterliegt in der Badenliga dem starken Aufsteiger SG St. Leon/Reilingen trotz einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte mit 27:30

Die Siegesserie des TV Hardheim ist gerissen. Nach fünf Spielen ohne Niederlage hat der starke Aufsteiger St.Leon/Reilingen im Badenliga-Nachholspiel am Freitag den TVH mit 30:27 besiegt. Hardheim hat damit die Gelegenheit verpasst, sich weiter von den hinteren Rängen zu entfernen. In einer fairen Partie in der die beiden Unparteiischen nur eine Zweiminutenstrafe verhängen mussten, begann der TVH zunächst sehr verheißungsvoll und ging durch Robin Steinbach und Daniel Knobloch mit 2:0 in Führung.

Die Gastgeber brauchten ein paar Minuten. um selbst ins Spiel zu finden, hatten dann aber bereits nach sechs Minuten den 3:3-Ausgleich geschafft. Bereits ab dieser frühen Phase sahen sich die Gäste dem ständigen Offensivdrang der Gastgeber ausgesetzt, die mächtig Druck ausübten und Hardheims Abwehr vor einige Probleme stellte.

Angeführt von Goalgetter Marvin Kikillus gelangen die Gäste immer mehr ins Hintertreffen und mussten bereits nach 15 Minuten einem 4:9-Rückstand hinterherrennen.

Auch in der Folgezeit tat sich der TVH schwer, die Lücke in der gegnerischen Abwehr zu finden. Tore waren deshalb nach wie vor Mangelware. Nach rund 20g Spielminuten war der Vorsprung der Hausherren erstmals bereits auf acht Tore angewachsen. Damit war wohl jedem klar, dass diese Partie wohl nicht mehr so leicht umzubiegen war. Dennoch versuchten die Gäste alles um den Rückstand zu verkürzen, der beim 17:11-Pausenstand aber immer noch sechs Tore betrug.

So konnte nur noch eine starke zweite Hälfte dem TV Hardheim helfen, der mit neuem Mut aus der Kabine kam und nicht gewillt war, die Partie einfach so herzuschenken. Innerhalb von zwölf Minuten war der TVH nach dem Anschlusstreffer von Marek Käflein auf 21:20 herangekommen. Damit mussten auch die Gastgeber bei einer Auszeit erst einmal kräftig durchschnaufen. Plötzlich war die Partie wieder völlig offen. Auch in der Folgezeit boten die Gäste dem Tabellendritten weiterhin Paroli. Die 23:20-Führung der Gastgeber beantworteten Robin Steinbach und Niklas Winter wiederum mit dem Anschlusstreffer zum 23:22 - und es sollte für die verbleibenden 15 Minuten weiter spannend bleiben.

Abermals setzten sich die Gastgeber mit drei Toren ab, doch mit einer enormen Energieleistung konnten die Gäste auch diesen Rückstand wieder kompensieren und nach den Treffern von Daniel Knobloch, Tim Schneider und Philipp Steinbach sogar zum 25:25 ausgleichen.

Dann allerdings schien den Gästen doch etwas die Luft auszugehen. Die Aufholjagd hatte enorme Kräfte gekostet. Die letzten sieben Minuten bestimmten schließlich wieder die Gastgeber, die sich in diesen Schlussminuten nochmals mit vier Treffern absetzten. Tim Schneider blieb Hardheims letzten Treffer zum 30:27-Endstand vorbehalten, der trotz seiner anerkennenden Aufholjagd am Ende mit leeren Händen da stand. Die Art und Weise, wie der TVH beim Überraschungsaufsteiger angetreten ist sollte der Mannschaft von Trainer Karoly Kovacs dennoch Mut machen.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 13.02.2017  k.n.