TV Hardheim gleich doppelt gefordert

Heute Auswärtsspiel bei der SG St. Leon/Reilingen, am Sonntag geht es dann zur TG Eggenstein

Nach zwei Heimspielen muss der TV Hardheim am Wochenende gleich zwei Mal auf Reisen. Aus geografischer Sicht ist St. Leon und Eggenstein das Ziel - in sportlicher Hinsicht wird jedoch erst am Sonntag die Antwort feststehen, wohin der Weg hingehen kann.

Bereits am heute Freitag wird die Partie gegen St. Leon nachgeholt. Sie war auf Grund des Hardheimer Pokalspieles (wir berichteten) verlegt wurde. Anpfiff zur Partie ist um 20.30 Uhr. Schon zwei Tage später geht es in der Halle am Sportzentrum im Buchheimer Weg 4 in Eggenstein um weitere Badenliga-Punkte. Beiden Aufsteiger sind ganz schwere Brocken für den TVH, denn schließlich hat sich St. Leon mittlerweile als Tabellendritter schon lange in der Liga etabliert. Das Hinspiel hat der TVH in eigener Halle mit vier Toren Unterschied verloren. Das zeigt, dass wohl auch die Rückrundenpartie eine schwer lösbare Aufgabe für die Erftäler sein kann.

Am Sonntag richten sich die Augen auf die TG Eggenstein, die durchaus noch tiefer in die Abstiegszone rutschen könnte. Während sich die Gäste nach ihren letzten Erfolgen bis auf den achten Tabellenplatz empor gearbeitet haben, werden die Gastgeber mit zwei Minuspunkten Rückstand auf dem elften Tabellenplatz geführt. Nach wie vor liegen die Mannschaften von Rang fünf bis Rang elf ganz eng beieinander. An jedem Spieltag wird die Tabelle kräftig durcheinander gewirbelt.

Fünf Spiele in Folge hat die Mannschaft von Trainer Marc Sautter mittlerweile verloren. Deshalb braucht sie unbedingt wieder einmal ein Erfolgserlebnis. Sechs Siege hat die Mannschaft insgesamt eingefahren, während schon neun Partien verloren gingen. Ein Erfolgserlebnis hatte die Mannschaft im Hinspiel in Hardheim gefeiert, das mit 29:26 an den Aufsteiger gegangen ist. Deshalb dürfte der TVH auch gewarnt sein, denn er weiß, was auf ihn zukommen kann.

Mit einem Heimsieg gegen den TVH könnte die Mannschaft aus eggenstein ihrem Ziel, die Klasse zu halten, wieder ein ganz großes Stück näherkommen. Die Punkte brauchen allerdings auch die Gäste noch ganz notwendig, um aus dem Abstiegsstrudel herauszukommen. Der Punktverlust vom vergangenen Wochenende hat zwar geschmerzt, da dies so nicht gerade eingeplant war, allerdings ist Hardheims Serie mit fünf Spielen ohne Niederlage dennoch erhalten geblieben. Dies soll nach den Vorstellungen von Trainer Karoly Kovacs auch nach der Partie in Eggenstein noch Bestand haben. Vor allem die zahlreichen technischen Fehler, die in der Partie gegen Plankstadt offensichtlich waren, müssen wieder abgestellt werden, da diese unnötigen Ballverluste meistens auch zu leichten Gegentoren führen.

Vor den Partien gegen St. Leon und Eggenstein plagen Hardheims Coach wiederum zahlreiche Verletzungssorgen. So wird neben den beiden Langzeitverletzten Dominik und Steffen Gärtner auch Torwart Juraj Pekar ausfallen, der sich in der Partie gegen Plankstadt verletzt hat. Zudem muss Hardheims Coach auch auf Linksaußen Johannes Ackermann verzichten, der an einer Ellenbogenverletzung laboriert. Damit werden die beiden Aufgaben für den TVH nicht leichter.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 10.02.2017  k.n.