Starke Torhüterleistung hielt den Sieg fest

TV Hardheim 2 - HG Heuchelberg  28:23

Hardheim konnte bei seinem Heimspiel gegen den vierten der Tabelle HG Heuchelberg nicht auf seinen gesamten Perspektivkader zurückgreifen. Somit war vor Beginn des Spieles klar, dass diese Partie eine sehr umkämpfte Partie mit offenem Ausgang wird. Die Gäste kamen mit voller Kapelle ins Erftal und waren entsprechend motiviert. Das Spiel begann standesgemäß mit einer 3:0 Führung (3.) für die Blau-Weißen. Bereits in der 10. Minute gelang den Heuchelbergern der Ausgleich und ab diesem Zeitpunkt, wussten auch die Erftälern mit ihren Zuschauern, dass dieses Spiel erst in der Endphase entschieden wird. Die Gäste zeigten in der Walter-Hohmann-Halle ein variables Angriffsspiel, das ihren Abschluss über den gut postierten Kreisläufer oder Rückraumschützen fand. Meist kamen sie über das Zentrum der Hardheimer Abwehr zu Torerfolgen, die aufgrund vieler Ausfälle und Umstellungen die entstandenen Lücken nicht schließen konnte.

In der 24. Minute erhöhten die Gastgeber ihre Führung auf zwei Tore (10:8). Die Offensive der Hardheimer scheiterte meist an einem resoluten Abwehrriegel der Gäste. Somit waren Tore aus dem Positionsangriff Mangelware in der ersten Halbzeit. Stattdessen wurden unnötige Ballverluste produziert, die die Spielgemeinschaft aus Nordheim, Leingarten und HN-Böckingen zu Kontern einluden. Allein ihrem Tormann hatte es die Hardheimer Defensive zu verdanken, dass sie beim Halbzeitpfiff eine 14:11 Tore Führung mit in die Kabine nahmen. Unter anderem fanden die Gästeangreifer bei einigen Siebenmetern und freien Wurfchancen ihren Meister in Berthold.

 

In der zweiten Halbzeit behielten die Blau-Weißen bis zur 46. Minute ihren zwei Tore Vorsprung (20:18). In den letzten 10. Minuten forcierten die Gäste nochmals das Tempo, spielten selbstbewusst ihre Angriffe zu Ende und hofften noch eine Überraschung beim Tabellenzweiten landen zu können. Ab der 57. Minute war Spannung pur auf der Platte, als Heuchelberg den 25:23 Anschlusstreffer erzielte, die Hardheimer Angreifer leer ausgingen und die Gäste im Gegenangrff einen berechtigten Strafwurf bekamen. Allein Torhüter Berthold war es vorbehalten mit diesem gehaltenen Siebenmeter, die letzte Hoffnung der Gäste auf den Auswärtssieg zunichte zu machen. Durch diese nicht verwertete Großchance schlichen sich in den letzten Minuten des Spieles bei den Gästen technische Fehler ein, die die Hardheimer Angreifer zum letztlich eindeutig zu hoch ausgefallenen Heimsieg mit 28:23 Toren verwerteten. Nach der überraschenden Niederlage der NSU Neckarslum 3 in Mosbach sind die Hardheimer wieder bis auf einen Punkt an den Tabellenführer herangerückt. Es bleibt weiter spannend um die Meisterschaft in der Bezirksklasse Heilbronn-Franken.

 

Es spielten:

Berthold (TW), Schneider F. (TW), Huspenina (9/3), C. Leiblein (1), Bischof T, (3) Ohlhaut (10), Schneider T. (4), P. Hefner (1), J. Schneider, D. Gärtner (1).

© Fränkische Nachrichten, Mittwoch, 08.02.2017  tvh