Erst einmal raus aus dem Keller

Nach dem Ausscheiden im Pokalwettbewerb kann sich der TV Hardheim ganz auf seine Aufgaben in der Badenliga konzentrieren

Nach dem Ausscheiden aus dem Amateur-Pokal kann sich der TV Hardheim ganz auf die Aufgaben in der Handball-Badenliga konzentrieren. Fleißig Punkte sammeln, kann die Devise nur lauten, um erstmal aus dem Tabellenkeller herauszukommen und möglichst bald das Abstiegsgespenst zu vertreiben.

Gelegenheit dazu hat die Mannschaft von Trainer Karoly Kovacs in ihren beiden nächsten Heimspielen, das erste davon am morgigen Samstag gegen den TV Friedrichsfeld und eine Woche später gegen die TSG Plankstadt. Dabei muss unbedingt gepunktet werden, um nicht noch tiefer in den Abstiegsstrudel hineingezogen zu werden. Die Partie gegen den TV Friedrichsfeld kann schon richtungsweisend sein, ob man die Kurve kriegt und den Kontakt zum Mittelfeld weiter hält oder sich in die Reihen der Mannschaften einordnen muss, die um den Klassenerhalt kämpfen müssen.

Mit dem TV Friedrichsfeld kommt eine Mannschaft, die dem TV Hardheim in der Hinrunde eine mächtige Schlappe zugefügt und mit zehn Toren Unterschied nach Hause geschickt hat. Das wird noch in den Hinterköpfen der Spieler stecken, die sich mit einem couragierten Auftritt für die schmerzliche Niederlage gerne revanchieren möchten.

Friedrichsfelds Trainer Frank Schmiedel kann mit dem bisherigen Abschneiden seiner Mannschaft ganz zufrieden sein. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto rangiert man auf dem 6. Platz und kann sich durchaus noch Hoffnungen auf einen vorderen Rang machen. Den souveränen Spitzenreiter aus Viernheim wird allerdings wohl niemand mehr einholen können, zu deutlich ist dessen Dominanz in der Liga. Friedrichsfelds Coach hatte, nach zahlreichen Abgängen, auf seine jungen Spieler gesetzt - und die scheinen mittlerweile ganz gut angekommen zu sein in der Liga.

Auch in Hardheim hat sich das Spielerkarussell mächtig gedreht. Langfristige Verletzungen von Stammkräften machte die Arbeit von Trainer Karoly Kovacs und Karlheinz Pauler nicht gerade leichter. Allerdings ist auch in Hardheim die Integration der jungen Spieler ganz gut vorangekommen, die sich in den zurückliegenden Spielen bestens präsentiert haben.

Hardheims Coach Karoly Kovacs hat das Ausscheiden seiner Mannschaft im Amateur-Pokal sehr bedauert, die nach toller Aufholjagd die Partie fast noch umgebogen hätte. Die Art und Weise, wie sich seine Mannschaft zurückgekämpft hat, dürfte ihm allerdings gefallen haben, auch wenn sich in der Schlussphase wieder zahlreiche technische Fehler eingeschlichen haben. Daran hat die Mannschaft in dieser Woche in der Vorbereitung auf die morgen anstehende Partie gearbeitet und wird mit voller Konzentration an die Aufgabe herangehen.

Erfreulich ist die Tatsache, dass die Schulterverletzung von Robin Steinbach möglicherweise nicht so schwerwiegend ist wie ursprünglich angenommen, auch wenn sich Hardheims Rückraumspieler in jeder Partie mit Schmerzen plagt. Nach Lage der Dinge kann Hardheims Coach auf alle seine sonstigen Spieler zurückgreifen. Damit sind die Aussichten für ein Zwei-Punkte-Spiel durchaus gegeben, auch wenn die Gäste als Favorit in die Begegnung gehen.

Hardheims treue Fans werden ihrer Mannschaft am Samstag wieder den Rücken stärken und alles dafür tun, damit die Punkte in Hardheim bleiben.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 27.01.2017  k.n.