TV Hardheim 2 – NSU Neckarsulm 3 27:31
Am Sonntag kam es in der Walter-Hohmann-Halle zum Spitzenspiel in der Bezirksklasse Heilbronn-Franken. Der Tabellenzweite aus Hardheim traf auf den Tabellenführer NSU Neckarsulm 3. Das Hinspiel konnten die jungen Hardheimer Spieler mit 23:24 Toren für sich entscheiden. Danach ließen die Blau-Weißen in Bad Friedrichshall und Lauda insgesamt drei Punkte liegen. Dadurch führten die Gäste mit nur zwei Minuspunkten die Tabelle an. Beide Mannschaften wurden von der Spielpause über die Jahre begünstigt und konnten so Spieler einsetzen, die teilweise in höheren Ligen zum Kader gehören. Somit sahen die zahlreichen Zuschauer ein Handballspiel das auch eine Klasse höher in der Bezirksliga hätte stattfinden können.
Die Gastgeber kamen schnell ins Spiel und übernahmen die Führung. In der 17. Minute erzielten die Audi Städter zum ersten Mal den Ausgleich. (7:7). Ab der 26.Minute jedoch übernahmen die routinierten Spieler aus Neckarsulm mit 11:12 Toren die Führung. Der Hardheimer Positionsangriff nutzte in dieser Zeit nie die gesamte Spielfeldbreite aus und machte es so den Abwehrspielern der Gäste zu leicht, die Nahtstellen ihrer Abwehr zu schließen. In der Abwehr standen die Blauweißen meist zu weit entfernt von den Angreifern und wurden von den Würfen aus dem Rückraum der Gäste überrascht.
In der zweiten Halbzeit trafen die Erftäler in der 43 Minute zum 19:19 Ausgleich. Mit ruhigem Aufbauspiel fanden die Gäste immer wieder die Lücke in der Hardheimer Abwehr und bauten in der 50. Minute die Führung auf 21:25 Tore aus. Durch eine offensivere Abwehrtaktik der Hardheimer produzierten die Neckarsulmer technische Fehler in ihrem Angriffsspiel, die die Gastgeber zu Torerfolge ummünzen konnten. In der 53. Minute erzielten sie den Anschlusstreffer zum 24:25. Nun glaubten Spieler und Zuschauer an eine Wende des Spielverlaufes zu Gunsten der Hardheimer. Die Blau-Weißen konnten jedoch den Aufwind nicht weiter nutzen und scheiterten in dieser Phase mit ihren herausgespielten Chancen an dem kaum überwindbaren Gästekeeper. Dies verunsicherte die Hardheimer in ihrer Spielweise, dass auch wieder individuelle Fehler in der Vorwärtsbewegung nicht ausblieben. In der 55. Spielminute erzielten die Gäste die 24:27 Führung. Hardheim versuchte noch mit einer Manndeckung das Spiel für sich zu entscheiden, jedoch in der 59. Minute erzielten die weiter ruhig agierenden Gäste eine drei Tore Führung zum 26:29. Bei einem Endstand von 27:31 Tore für Neckarsulm, pfiff das souverän leitende Schiedsrichtergespann Fritz/Reiter das spannende Spiel um dieTabellenführung in der Bezirklasse ab. Neckarsulm führt nun mit drei Minuspunkten die Tabelle vor Hardheim an. Hardheim kann nur noch auf zwei Niederlagen der Audistädter hoffen und selbst keine Niederlage mehr erlauben, um doch noch Meister der Bezirksklasse zu werden bzw. die Vizemeisterschaft zu erringen.
Es spielten:
Berthold (TW), Schneider F. (TW), Huspenina, Leiblein C.(3), Leiblein D., Bischof T, Ohlhaut (3), Schneider T. (3), Winter (10/3), Käflein (3), Hefner (4), Eube (1).
© Fränkische Nachrichten, Mittwoch, 25.01.2017 tvh