Pokal für den favorisierten Badenligisten

TV Hardheim gewinnt den Kreis-Pokal

Die Neckarhalle in Obrigheim war Austragungsort für das "Final Four" das der Handballkreis Neckar-Odenwald-Tauber zusammen mit dem gastgebenden Verein, dem SV Obrigheim, durchführte. Bei diesem Pokalwettbewerb setzten sich sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern die beiden Favoriten durch: Die Badenligisten HG Königshofen/Sachsenflur (Frauen) und TV Hardheim (Männer) gewann jeweils die Endspiele gewinnen.

In der Auftaktbegegnung bei den Männern traf der SV Obrigheim auf den Landesligisten TSV Buchen, der sich mächtig anstrengen musste, um sich für das abendliche Finale zu qualifizieren. Lautstark unterstützt von zahlreichen Zuschauern machten es die Gastgeber dem Favoriten lange Zeit sehr schwer, mussten nach engagiertem Kampf letztlich aber doch eine 30:34-Niederlage hinnehmen.

              

Zwei Halbfinale

 

Stark ersatzgeschwächte spielte danach der TV Hardheim seine Partie gegen die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim, die sich Chancen ausrechnete, dem Badenligisten ein Bein stellen zu können. Allerdings reichte ihre Gegenwehr nur eine Hälfte, dann setzte sich der TVH mit seiner ganzen Erfahrung durch und verbuchte mit 27:22 einen klaren Sieg für sich.

              

Finale

 

Zum abendlichen Finale zwischen dem TSV Buchen und dem TV Hardheim waren die Ränge in der Neckarhalle bestens gefüllt. Dabei rechnete sich der TSV Buchen immerhin auch ein geringe Chancen aus, erstmals das Finale gewinnen zu können, während der TVH das Ziel hatte, seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Mit entsprechendem Engagement ging der Badenligist dann auch in diese Partie und unterstrich von Beginn an seine Favoritenrolle. Nach 30 Minuten führte der TVH mit 20:16 und drängte auch zu Beginn des zweiten Spielabschnittes auf eine vorzeitige Entscheidung. Mit den schnellen Tempogegenstößen und dem variantenreicheren Spiel des Badenligisten hatte der Landesligist schließlich seine liebe Mühe und musste am Ende die Übermacht des TVH anerkennen. Mit 43:30 gewann Hardheim das Finale klar. Obrigheims Bürgermeister Achim Walter war es vorbehalten, Hardheims Spielführer Thomas Withopf den Pokal zu überreichen.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 09.01.2017  k.n.