TV Hardheim gewinnt den BHV-Pokal

Im Finale setzte sich der Badenligist beim Landesligisten TV Forst relativ klar mit 33:26 durch

Die Handballer des TV Hardheim gehen als souveräner Sieger aus dem BHV-Pokalfinale hervor und haben sich damit für die Deutsche Amateur-Pokalmeisterschaft qualifiziert. 33:26 (14:15) hieß es am Ende der Partie gegen den TV Forst, der seine Grenzen gegen den Badenligisten aufgezeigt bekam und sich letztlich deutlich geschlagen geben musste. Für die Gäste ist es die Fortsetzung ihrer zuletzt gezeigten Leistungen und zugleich nochmals ein schöner Abschluss des Handball-Jahres

Die Hardheim legten - unterstützt von zahlreichen mitgereisten Fans - zunächst vor, mussten in der Anfangsphase allerdings einige Gegentreffer hinnehmen. Nach zehn Minuten war die Partie beim Spielstand von 4:4 ausgeglichen, ehe sich die Gäste danach mit vier Toren bereits etwas absetzten und zunehmend die Kontrolle über die Partie inne hatten.

Im Zeichen des sicheren Vorsprunges drückten die Gäste dem spiel ihren Stempel auf und hatten zunächst auch keinerlei Mühe den Vorsprung zu verwalten. Den Gastgebern fiel bis dahin weiterhin nicht sonderlich viel ein. Bis zur 20. Minute hatten sich die Hardheim weiter abgesetzt und die 12:7 Führung war so ganz nach dem Geschmack der mitgereisten Anhängerschar. Die sah dann jedoch noch vor der Pause eine Schwächephase ihrer Mannschaft, die noch vor dem Halbzeitpfiff zahlreiche Gegentreffer kassierte und schließlich nur noch mit der knappen 15:14-Führung in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel war es dann wieder der TVH, der durch den stark aufspielenden Robin Steinbach (insgesamt elf Tore) vorlegte, sich allerdings zunächst nicht richtig absetzte. Ab der 40. Minute merkte man den Einheimischen jedoch zunehmend den Kräfteverschleiß an. Zusätzlich erhöhte der TVH nochmals den Druck und hatte jetzt auch zunehmend wieder ein spielerisches Übergewicht. Nach 45 Spielminuten war Hardheims Vorsprung wiederum auf sechs Tore angewachsen. Damit war schon eine Vorentscheidung gefallen. Die Gastgeber sahen sich jetzt zunehmend dem hohen Tempo der Gäste ausgesetzt und mussten weitere Treffer schlucken. Robin Steinbach brachte mit seinem Treffer zum 30:20 nun endgültig auf die Siegerstraße. Bei nur noch zehn verbleibenden Minuten war klar, dass sich die Gäste jetzt nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen. Am Ende hieß es 33:26 und die Hardheimer waren Gewinner des BHV-Pokalwettbewerbs.

Nach einer kurzen Winterpause geht es für die Badenliga-Mannschaft am 21. Januar in St. Leon/Reilingen weiter.

© Fränkische Nachrichten, Dienstag, 20.12.2016  k.n.