TVH sammelt weiter Selbstvertrauen

Hardheim befindet sich nach dem 31:29-Sieg in der Badenliga weiter im Aufwind

Der TV Hardheim ist weiterhin im Aufwind. Daran konnte auch der TV Knielingen nichts ändern, der sich in in eigener Halle dem TVH geschlagen geben musste. 29:31 (16:13) hieß es am Ende einer spannenden Partie mit zwei ganz unterschiedlichen Hälften. Während in der ersten Halbzeit die Gastgeber dominierten und mit ihrer 3-2-1 Deckung es den Gästen ganz schön schwer machten, war es der TVH, der etwa nach 40 Spielminuten darauf die passende Antwort gefunden hatte und letztlich seinerseits die Partie dominierte und auch zu seinen Gunsten drehte. Janis Erbacher war der "Mann der S Schlussphase", als er Verantwortung übernahm, einige entscheidende Tore erzielte und sich auch in der Abwehr Bälle angelte, die letztlich zum Tempogegenstoß führten und von seinen Mannschaftskollegen erfolgreich abgeschlossen wurden. Darüber hinaus zeigte die Mannschaft von Trainer Karoly Kovacs wiederum eine große kämpferische Leistung und erwies sich als eine kompakte Einheit.

Wie erwartet hatte der TVH zu Beginn der Partie Probleme mit der offensiven Abwehr des Gegners, der sich mit diesem Konzept zahlreiche Bälle fischte und mit schnellen Tempogegenstößen auch zum erfolgreichen Abschluss kam. Die Folge war die 8:4-Führung nach zehn Minuten, die der TVH erst einmal verdauen musste. Danach kamen allerdings auch die Gäste immer besser in Schwung,. Sie hatten sich immer besser auf Knielingens Abwehrverhalten eingestellt. Mit dem Treffer von Johannes Ackermann zum 9:8 nach 14 Spielminuten war der TVH wieder in der Partie. Nun hatten die Gastgeber ihre Mühe, den Angriffen des TVH stand zu halten. Nach einer Auszeit kamen die Gastgeber allerdings wiederum zu eigenen Treffern, weshalb sie eine Drei-Tore-Führung mit in die Pause nahmen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatten abermals die Gastgeber den besseren Start und bauten den Vorsprung auf 20:16 aus. Jetzt reagierte auch Hardheims Coach Karoly Kovacs mit einer Auszeit. Und er hat dabei wohl die richtigen Worte und auch taktischen Maßnahmen seinen Spielern mitgegeben, die fortan den Hebel umlegten und nun ihrerseits der Partie ihren Stempel aufdrückten.

              

Spannende Schlussphase

 

Die letzten 20 Minuten sollten dann noch für viel Spannung sorgen. Die Gastgeber taten sich immer schwerer, Lücken und Lösungen zu finden, während dem TVH jetzt nahezu alles gelang.

Nach den Anschlusstreffern von Johannes Ackermann war es Tim Schneider vorbehalten, den 26:26- Ausgleich zu erzielen. Abermals Ackermann brachte seine Mannschaft erstmals in Führung. In der Schlussphase legten die Gäste durch Thomas Withopf und Robin Steinbach aus ihrer Sicht auf 29:27 vor, doch die Gastgeber verkürzten den Rückstand wieder auf ein Tor. Bei aller Hektik behielt letztlich Janis Erbacher die Übersicht, verwandelte selbst zwei Treffer in Folge zur Hardheimer 31:28-Führung. Doch es wareb noch fünf Minuten zu sielen. Auf Gastgeberseite verwarf Dennis Estedt einen wichtigen Siebenmeter. Sein anschließender Treffer zum 29:31 vier Minuten vor Spielende bedeutete zugleich auch schon den Endstand in einer Partie, in der der TVH auf Grund seiner taktischen Meisterleistung und seiner geschlossenen Mannschaftsleistung den Sieg schließlich auch verdient hatte.

Damit kann der TVH am kommenden Sonntag mit gestärkten Selbstvertrauen zum BHV-Pokalfinale nach Forst fahren.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 12.12.2016  k.n.