TVH darf nun erst einmal durchatmen

Hardheim gewinnt in der Badenliga überraschend hoch mit 28:21 Toren bei der SG Oftersheim/Schwetzingen 2

Mit einem Auswärtssieg kehrte der TV Hardheim von seiner Samstagspartie in Oftersheim zurück und sicherte sich damit zwei ganz wertvolle Punkte um aus dem Tabellenkeller der Handball-Badenliga herauszukommen.

Vor allem die Höhe des Sieges überraschte den ein oder anderen Handballexperten, denn damit hätten wohl nur wenige zuvor gerechnet, zumal der Gegner ebenfalls ganz tief im Abstiegsschlamassel steckt und sich die Situation durch die 21:28-Heimniederlage noch weiter verschärft. Der TV Hardheim hat an diesem Tag dagegen viele Dinge richtig gemacht und die Vorgaben von Trainer Karoly Kovacs umgesetzt.

In den Anfangsminuten dominierten allerdings die Gastgeber, die bereits nach fünf Minuten eine 4:0-Führung herausgeworfen hatten. Danach war dann aber auch der TVH wachgerüttelt und gestaltete seinerseits die Partie immer spielbestimmender. Nach 16 Minuten war Oftersheims Vorsprung aufgebraucht, nachdem Robin Steinbach zum 6:6-Ausgleich getroffen hatte und damit letztlich auch Hardheims Dominanz auf dem Hallenparkett weiter forcierte.

Tim Schneiders Treffer zum 11:10 sollte dann endgültig die Kehrtwende im Spiel einleiten. Philipp Steinbach legte nochmals nach und schockte damit die Gastgeber, die jetzt erst einmal eine Auszeit nahmen, um den Spielfluss zu unterbinden und über taktische Maßnahmen zu beraten, wie gegen den "TVH-Express" anzukommen ist.

Die glückte ihnen allerdings nur teilweise, und damit nahm der TVH die knappe 13:12-Führung mit in die Halbzeit.

Auch nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste besser aus der Kabine und schienen von Minute zu Minute mehr Gefallen an der Partie zu haben. Philipp Steinbach gelang der erste Treffer nach dem Seitenwechsel, und in der Folge erhöhten Janis Erbacher, Johannes Ackermann und wiederum Philipp Steinbach für ihr Team. Mit der 19:14-Führung kam noch mehr Ruhe in das Spiel der Gäste.

Bis zur 50. Minute hielt der TVH die Gastgeber weiter mit fünf Toren Vorsprung auf Distanz, und als wiederum Philipp Steinbach mit seinem vierten Treffer erfolgreich war, schien die Partie auch so gut wie gelaufen zu sein.

Rund neun Minuten blieben den Gastgebern noch, um eine Wende herbei zu führen. Der TVH ließ sich in den Schlussminuten allerdings nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und legte seinerseits durch die Treffer von Daniel Knobloch und Philipp Steinbach nochmals nach. Drei Minuten vor Spielende war der Vorsprung damit sogar auf sieben Tore angewachsen.

Der junge Philipp Olhaut krönte mit dem Treffer zum 28:21 Endstand die gute Leistung der Erftäler, die sich mit diesem wichtigen Auswärtssieg erst einmal etwas Luft im Abstiegskampf verschafften und vorübergehend bis auf den 11. Tabellenplatz kletterten.

Bereits am kommenden Samstag kann der TVH in der heimischen Walter-Hohmann Halle gegen den Tabellennachbarn aus Hockenheim nochmals nachlegen und einen weiteren großen Sprung nach oben machen.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 28.11.2016  k.n.