TVH tritt weiter auf der Stelle

TV Hardheim unterliegt in der Badenliga dem Tabellenzweiten Pforzheim/Eutingen

Der TV Hardheim tritt in der Handball-Badenliga weiter auf der Stelle. Auch in der Partie gegen den Tabellenzweiten, die Spielgemeinschaft Pforzheim/Eutingen, gab es am Ende einer aufregenden Partie keine Punkte für die Mannen von Trainer Karoly Kovacs. Damit hängt der TVH weiter im Tabellenkeller fest.

28:30 (11:17) zeigte die Anzeigetafel nach 60 Minuten an, und damit landeten die Punkte abermals beim Gegner. Während die ersten 30 Minuten noch ganz nach Plan für die Spielgemeinschaft lief, zeigte der TVH im zweiten Spielabschnitt abermals seine kämpferischen Qualitäten, machte es dem haushohen Favoriten ganz schön schwer und war knapp daran, zumindest noch einen Punkt zu ergattern.

Dass dies nicht gelang, lag zum einen an der Cleverness des Gegners, der recht abgezockt auf jede neue Spielsituation einging, zum anderen am Quäntchen Glück, das den aufopferungsvoll kämpfenden Hardheimern fehlte, um zum Schluss das scheinbar Unmögliche noch zu schaffen.

Die Gäste machten von Beginn an mächtig Druck und überwanden mit vielen variantenreichen Angriffen Hardheims Abwehr, die zunächst einige Mühe hatte, sich damit auseinander zu setzen. Die Folge war der schnelle Fünf-Tore-Rückstand, der sich bereits nach zwölf Minuten abzeichnete.

Spielmacher Alexander Bossert war der Ideengeber im Spiel der Gäste. Er schaffte es immer wieder, seine Nebenmänner gut in Position zu bringen, die letztlich auch erfolgreich abschlossen. Auf der Gegenseite hatte der TVH zu diesem Zeitpunkt nur wenig Argumente, der offensiven Abwehrarbeit der Spielgemeinschaft entgegenzutreten.

              

Fünf Tore in 20 Minuten

              

Ganze fünf Tore erzielte der TVH bis zur 20. Minute, während die Gäste munter drauf los spielten und beim Stand von 12:5 zu diesem Zeitpunkt bereits ein ordentliches Polster für sich beanspruchen konnten. Der 11:17-Halbzeitstand aus TVH-Sicht ließ für den zweiten Abschnitt nur wenig Hoffnung darauf, dass sich an der Überlegenheit der Gäste etwas ändern sollte.

Im Zeichen des vermeintlich sicheren Vorsprunges schlichen sich dann aber auch beim Gegner zunehmend Fehler ein. Der TVH erhöhte jetzt auch spürbar seine Schlagzahl und kam Tor für Tor wieder in Reichweite. Allerdings nutzten die Gäste weiter jede sich bietende Gelegenheit zum Abschluss und hielten den TVH zumindest mit vier Toren auf Distanz.

Mit enormem Einsatz und Kampfgeist gelang es den Hausherren, sich in den Schlussminuten wieder heranzukämpfen. Nach dem Treffer von Philipp Steinbach hieß es auf einmal nur noch 26:28 (53.), und damit war auf einmal noch alles drin. Das merkten auch die Zuschauer, die jetzt auch öfters mit den beiden Unparteiischen haderten und manche Entscheidung anders bewerteten. Damit kam jetzt auch immer mehr Hektik in die Partie. Zahlreiche Unterbrechungen prägten die letzten fünf Minuten.

Die nochmalige Drei-Tore-Führung der Gäste verkürzte Robin Steinbach zum 27:29, doch bereits im Gegenzug schlug der Ball wieder im Hardheimer Gehäuse ein. Damit blieben dem TVH noch knapp zweieinhalb Minuten, um am Spielausgang noch etwas ändern zu können. Der Treffer von Philipp Steinbach zum 28:30, rund eineinhalb Minuten vor Spielende, sollte allerdings auch der letzte bleiben, da die Gäste mit ihrer ganzen Routine jetzt um jede Sekunde feilschten und das Ergebnis in Form eines Zwei-Tore-Vorsprungs mit nach Hause nahmen.

Damit stand der TVH am Ende wiederum mit leeren Händen da und darf zumindest die Erkenntnis aus der Partie mitnehmen, dass man selbst gegen die "Großen" der Badenliga durchaus mithalten kann.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 21.11.2016  k.n.