Den Ernst der Lage erkennen

TV Hardheim ist Gastgeber für das Spitzenteam SG Pforzehim/Eutingen

Nach der letzten Niederlage in Bretten hat der TV Hardheim am kommenden Samstag in seiner Heimpartie gegen die Spielgemeinschaft Pforzheim/Eutingen erneut die Chance zu Punkten zu kommen. Die sind auch dringend nötig wenn man aus dem Tabellenkeller herauskommen möchte. Auch wenn die Tabellennachbarn noch einigermaßen eng beieinander hängen, gilt es beim TVH so langsam den Ernst der Lage zu erfassen und jedes Pünktchen mitzunehmen damit man das Wort Abstieg möglichst bald nicht mehr in den Mund nehmen muss. Dazu braucht die Mannschaft von Trainer Karoly Kovacs allerdings dringend ein Paar Siege oder nach Möglichkeit sogar einen richtigen Lauf um sich etwas Luft zu verschaffen.

 

Hardheims Gegner hat damit im Moment überhaupt nichts zu tun, ganz im Gegenteil mit ihrem aktuellen Punktekonto und einer Partie weniger als die anderen Teams, darf sich die Mannschaft von Gästetrainer Carsten Lipps durchaus berechtige Hoffnungen auf den 2. Tabellenplatz machen. Mit drei Siegen in Folge kommt die Mannschaft selbstverständlich mit breiter Brust nach Hardheim. Der Gästecoach ist wie seine Mannschaft immer beeindruckt von der tollen Atmosphäre in der Walter-Hohmann Halle, die letztlich auch die Heimmannschaft zu ihren Siegen trägt. Das wird auch am Samstagabend nicht anders sein wenn beide Mannschaften um 19.30 Uhr auflaufen. Hardheims Erfolgserlebnisse gegen Wiesloch und Birkenau sind dem Trainer auch nicht verborgen geblieben, der damit seine Mannschaft auch gleichzeitig warnt den Gegner zu unterschätzen. Beim letzten Aufeinandertreffen in Hardheim landete der TVH einen knappen Sieg, während die Begegnung in Pforzheim recht deutlich verloren wurde. Gegen Spitzenclubs hat sich der TVH in den letzten Jahren immer gut verkauft und das sollte die Zuschauer wie die Mannschaft zuversichtlich stimmen.

 

Am vergangenen Sonntag musste der TVH allerdings wieder eine deutliche Niederlage in Bretten einstecken und ist damit erneut ein wenig unter Erfolgsdruck geraten. Zwei Punkte würden der Mannschaft gut zu Gesicht stehen und damit wäre der Kontakt zu den anderen Mannschaften im Tabellenkeller nach wie vor vorhanden. Bei einer Niederlage würde der TVH allerdings erstmal ganz unten festkleben. Das sollte Ansporn genug sein neben den spielerischen Fähigkeiten auch wiederum die kämpferischen Qualitäten ins Spiel zu bringen um die Partie nach Hause schaukeln zu können. Wie schon in den letzten Begegnungen kann Hardheims Coach weder auf Steffen noch auf dessen Bruder Dominik zurückgreifen. Auch der Einsatz von Dustin Leiblein ist noch fraglich, der sich am Knie verletzt hat und deshalb auch nicht trainieren konnte. Das macht die Sache nicht gerade einfacher, doch Hardheims Coach vertraut weiterhin ganz seiner Jugend, die ihn selten im Stich lässt. Gerade Marek Käflein hat mit seiner Leistung in Bretten überzeugen können und sich mit vier Toren empfohlen. In der mangelnden Motivation hat Hardheims Trainer Karoly Kovacs die Ursache für die Niederlage in Bretten gesehen. An der sollte es in heimischen Gefilden allerdings nicht fehlen und damit dürfen sich die Zuschauer wiederum darauf einstellen, dass ihre Mannschaft alles geben wird um den dritten Sieg in dieser Runde einzufahren. Angepfiffen wird die Partie am Samstag um 19.30 Uhr in der Walter-Hohmann Halle in Hardheim.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 18.11.2016  k.n.