Rückschlag für den TVH

Hardheim unterliegt unerwartet klar

Der erhoffte Befreiungsschlag blieb aus. So lautet das kurze Resümee nach Hardheims Niederlage beim Tabellennachbarn in Bretten. Nach den letzten guten Ergebnissen in der Badenliga war die deutliche 22:30-Niederlage stattdessen wieder ein kleiner Rückschlag auf dem Weg aus dem Tabellenkeller.

Die Hausherren hatten sich nach ihrem Auswärtssieg in St. Leon einiges vorgenommen und wollten die Chance nutzen, sich mit einem Sieg etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Dies war von Beginn an zu spüren, und darauf hatte sich der TVH auch eingestellt.

In den ersten Minuten war die Partie noch ausgeglichen, ehe der überragende Niklas Jolibois (neun Treffer) Brettens erste Drangperiode einleitete. Innerhalb von zehn Minuten waren die Hausherren auf 10:4 davongezogen. Dies war für die Gastgeber schon einigermaßen beruhigend, doch fühlten sie sich im Zeichen der sicheren Vorsprunges dann wohl etwas zu sicher, denn es schlichen sich nun einige Nachlässigkeiten in ihr Spiel ein.

Die nutzte der TVH und kam durch die beiden Treffer von Marek Käflein und Dennis Orf wieder etwas näher heran. In den Folgeminuten waren die Gäste mehr als ein ebenbürtiger Gegner und sie verkürzten den Rückstand auf drei Treffer. Kurz vor der Pause drehten die Einheimischen dann nochmals auf und nahmen eine 16:11-Führung mit in die Halbzeit.

Dies war natürlich eine schwere Bürde für den TVH, der sich auch zu Beginn des zweiten Spielabschnittes den Angriffen der Gastgeber ausgesetzt sah. Nach der Disqualifikation von Johannes Ackermann und der Zwei-Minuten-Strafe von Thomas Withopf waren die Gäste in dieser Phase weiter geschwächt und mussten nochmals einen Dreierpack von Niklas Jolibois hinnehmen, der mit seinen Treffern bereits zehn Minuten nach der Pause Hardheims Niederlage bereits mehr oder weniger besiegelt hatte: Beim 22:13 war eigentlich schon alles entschieden.

Trotz des deutlichen Rückstandes gab sich der TVH nicht auf und versuchte alles, sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Nach den Treffern von Robin Steinbach, Thomas Withopf und Philipp Steinbach kamen die Gäste sogar noch einmal bis auf fünf Tore heran (24:19) und sie durften wieder etwas Hoffnung schöpfen. Die Gastgeber wollten sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und legten ihrerseits nochmals nach. Am Ende siegten die Hausherren schließlich doch noch recht deutlich mit 30:22 und kletterten damit bis auf den neunten Tabellenplatz, während sich der TVH als Tabellenvorletzter weiterhin mit dem Abstiegskampf beschäftigen muss.

© Fränkische Nachrichten, Dienstag, 15.11.2016  k.n.