Thomas Withopf meißelt den Sieg in Stein

TV Hardheim lässt sich nicht unterkriegen und schlägt in einer dramatischen Begegnung das Spitzenteam aus Birkenau

Der TV Hardheim sendet ein weiteres Ausrufezeichen. In einer mitreißenden Handballpartie gegen den Titelanwärter in der Badenliga aus Birkenau kämpften sich die Mannen von Trainer Karoly Kovacs nach mehrmaligem Rückstand immer wieder zurück und drehten in der spannenden Schlussphase die Partie zum 29:27-Endstand.

Matchwinner war der überragende Thomas Withopf, der in den beiden letzten Spielminuten die Übersicht behielt und mit seinen beiden Treffern Hardheims zweiten Saisonsieg in Stein meißelte. Den Start in diese Partie hatten die Gastgeber regelrecht verschlafen und damit legten die Gäste gleich einmal drei Treffer vor, ehe Dustin Leiblein das erste Tor für seine Farben erzielte. Die Antwort der Gäste kam prompt vom auffälligsten Akteur der Gäste, Sascha Höhne. Dann allerdings fand auch der TVH immer besser in die Partie und glich erstmals durch Thomas Withopf zum 5:5 aus. Die Gäste ließen sich dadurch allerdings nicht von ihrer Linie abbringen und legten nochmals eine Schippe drauf, um ihrerseits mit einem Vier-Tore-Vorsprung in Führung zu gehen. Dies veranlasste Hardheims Coach bereits nach 13 Minuten zu reagieren, und seine Worte in der Auszeit schienen auch bei seinen Akteuren angekommen zu sein. Erneut schaffte der TVH, innerhalb weniger Minuten den Rückstand bis auf einen Treffer zu reduzieren, und damit war beim Spielstand von 8:9 nach wie vor richtig Pfeffer im Spiel. Der überragende Sascha Höhne auf Gästeseite sorgte nochmals für die 13:10-Führung, und auch die hatte nur kurz Bestand, nachdem die Gastgeber durch die Treffer von Daniel Knobloch und Johannes Ackermann wiederum zum 13:13 ausglichen. Die Partie entwickelte sich jetzt immer mehr zu einem wahren Krimi und sorgte beim Halbzeitstand von 16:17 für allerhand Gesprächsstoff unter den Zuschauern.

Dieser Krimi sollte im zweiten Spielabschnitt sogar noch eine Steigerung erfahren. Abermals legten die Gäste vor und waren beim Stand von 19:22 wieder voll auf Kurs. Trotz Unterzahl markierten Robin Steinbach und Johannes Ackermann die Anschlusstreffer zum 21:22, und damit nicht genug: Daniel Knobloch, Philipp Steinbach und Dennis Orf setzten nochmals einen drauf, und die Gastgeber lagen erstmals zwölf Minuten vor Spielende mit zwei Toren vorne.

Spannende Schlussphase

Damit war die spannende Schlussphase eingeläutet, die nichts für schwache Nerven war. Die Gäste setzten nochmals alles daran, die schon sicher geglaubten Punkte zu entführen und gaben sich keineswegs geschlagen. Kevin Suschlik verkürzte den Abstand auf 24:25, während Daniel Knobloch bereits im Gegenzug den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellte. Innerhalb zwei Minuten schafften Sascha Höhne und Philipp Kinscherf den Ausgleich zum 27:27, und dann tickten bereits die letzten zwei Minuten auf der Anzeigetafel. Thomas Withopf sorgte mit Treffer Nummer sechs für Hardheims erneute Führung, und er war es schließlich auch, der dem Gegner den Ball abjagte und zum umjubelten 29:27-Endstand traf.

Damit war Hardheims zweiter Saisonsieg perfekt und eine erfolgreiche Woche abgeschlossen, nachdem man am Mittwoch bereits erfolgreich das BHV-Pokalhalbfinale gegen Leimen mit 33:31 gewonnen hatte und damit überraschend im Endspiel steht.

© Fränkische Nachrichten, Montag, 07.11.2016  k.n.