Nachwuchs wird immer besser

TV Hardheim daheim gegen den Dritten Birkenau erneut in der Außenseiterrolle

In seinem nächsten Heimspiel empfängt der TV Hardheim am Samstag um 19.30 Uhr den TSV Birkenau. Auf dem Papier eine klare Sache für die Gäste, da die Einheimischen nach der Niederlage in Viernheim weiterhin im Tabellenkeller feststecken, während die Gäste von der Bergstraße derzeit den dritten Tabellenplatz innehaben.

 

Trotz der Niederlage in Viernheim waren durchaus Fortschritte beim TVH zu erkennen, und daran kann die Mannschaft von Trainer Karoly Kovacs aufbauen und ihre nächste schwere Aufgabe angehen. Das Fehlen der beiden "Gärtner-Brüder", der Ausfall von Johannes Ackermann sowie dem grippegeschwächten Robin Steinbach machte sich in der Partie in Viernheim bemerkbar, sonst wäre durchaus noch ein besseres Abschneiden möglich gewesen.

 

Abhaken und nach vorne schauen, alles Jammern hilft nichts, die Punkte müssen her. Denn die braucht der TVH so dringend, um sich wieder langsam etwas Luft zu verschaffen und nach Möglichkeit die "Rote Laterne" abgeben zu können. Alle Mannschaften am Tabellenende hängen noch dicht beieinander, doch eine weitere Niederlage würde den Kontakt zu der Konkurrenz schon etwas abreißen lassen. Der Gegner gehört neben dem Aufsteiger aus St. Leon zu den engsten Verfolgern vom Tabellenführer Viernheim, und das soll nach den Vorstellungen von Gästetrainer Gabriel Schmiedt auch nach der Partie in Hardheim so bleiben.

 

Die Gäste hatten sich im letzten Spiel dem starken Aufsteiger aus St. Leon ein Unentschieden abgerungen und dabei große Leidenschaft gezeigt. "Es war ein Punkt des bedingungslosen Willens, ein Punkt, den sich Spieler, Trainer und Zuschauer mit aller Macht erkämpfen wollten und erkämpft haben", so Kapitän Gerrit Frey nach der Partie.

 

Zwei herausragende Akteure

 

Solch ein Motto, verbunden mit dem ausdrücklichen Siegerwillen, muss auch für den TVH am Samstag gelten, wenn man die Partie gegen die "Falken" aus Birkenau gewinnen möchte. Auffälligste Akteure waren in den Reihen der Gäste zuletzt Sascha Höhne und Marian Kleis, die zusammen mehr als die Hälfte der Tore gegen St. Leon erzielt haben.

 

Ganze zwei Niederlagen musste die Mannschaft bisher einstecken und fährt somit mit breiter Brust nach Hardheim. Allerdings hat der TSV keine guten Erinnerungen an den TVH, denn beide Partien gingen in der vorigen Saison verloren. Das sollte dem TVH zusätzlich Mut machen, denn die Gäste scheinen dem TVH zu liegen.

 

Auf Seiten der Gastgeber muss Hardheims Coach nach wie vor auf Steffen und Dominik Gärtner verzichten, während alle anderen Akteure wohl auflaufen können. Damit gestaltet sich die Ausgangsposition wieder positiver, und zwischenzeitlich hat auch Hardheims Nachwuchs schon seine Erfahrungen gesammelt und findet sich immer besser in der Liga zurecht. Nur wenn die Mannschaft über die gesamte Spielzeit ihre Leistung abruft und sich keinen Hänger erlaubt, kann was drin sein gegen einen sicherlich bärenstarken Gegner aus Birkenau, der seinerseits einen doppelten Punktgewinn anstrebt. Damit sind die Voraussetzungen für eine spannende Partie wieder gegeben, und wie schon in den Vorjahren wird wohl wieder eine große Zahl von Gästefans für Stimmung in der Walter-Hohmann Halle sorgen.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 04.11.2016  k.n.