Für den TVH ein Gegner von einer ganz anderen „Dimension“

Hardheim verspürt nach dem ersten Saisonsieg in der Badenliga Aufwind, doch muss das Team ausgerechnet jetzt zum bisher so souveränen Tabellenführer TSV Amicitia Viernheim

War das die Wende? Das fragten sich sowohl die Zuschauer als auch Hardheims Aktive der Badenliga-Herrenmannschaft nach dem Kantersieg gegen die TSG Wiesloch. Nach zuvor fünf Niederlagen in Folge und dem schlechtesten Start in eine neue Runde überhaupt, gab es zunächst einmal das große Aufatmen im Hardheimer Lager. Der Sieg hat sicherlich allen gut getan, doch bereits am morgigen Samstag könnte sich für die Mannen von Trainer Karoly Kovacs bereits wieder der raue Liga-Alltag einstellen. Dann geht es zum Tabellenführer nach Viernheim - und der dominiert die Liga in dieser Saison absolut: Sechs Spiele und sechs Siege, so sieht die makellose Bilanz des Spitzenreiters aus. Das unterstreicht die Schwere der Aufgabe für den TVH mehr als deutlich.

 

Die Mannschaft von Trainer Frank Schmitt überzeugte in all ihren bisherigen Begegnungen und fertigte zuletzt auch den aufstrebenden Aufsteiger St. Leon in dessen Halle gnadenlos ab. Super eingestellt, hoch motiviert und kompromisslos im Abwehrverhalten das zeichnet die Mannschaft des Tabellenführers aus, die in allen Mannschaftsteilen bestens besetzt ist. Torjäger Simon Reisig hat seinem Trefferkonto in der Partie gegen St. Leon weitere zehn Treffer angefügt. Auch Kevin Felte und Philipp Gunst gehören zu den Hauptakteuren der Mannschaft, die mit Patrick Koch zudem einen ausgezeichneten Torhüter besitzt, der seinerseits einen großen Anteil am Höhenflug der Mannschaft hat.

Damit fahren die Gäste als klarer Außenseiter nach Viernheim - und vielleicht besteht ja gerade darin die Chance der Hardheimer Akteure, doch etwas auszurichten, da sie völlig befreit aufspielen können und zudem ohne jeden Erfolgsdruck in die Begegnung gehen.

Gerade in den Spielen gegen Spitzenteams hatte der TVH in der Vergangenheit ganz gut mitgehalten. Allerdings wäre es nach dem bisherigen Auftreten des Spitzenreiters schon etwas vermessen, den Gästen reelle Siegchancen einzuräumen. "Wir werden sicherlich alles geben und uns so teuer wie möglich verkaufen", sagt Hardheims Coach vor der Partie, wohlwissend dass sein junges Team wieder mit einer ganz neuen Dimension konfrontiert wird.

Mit den spielerischen Elementen und dem Einhalten der taktischen Vorgaben war Hardheims Coach gegen Wiesloch ganz zufrieden. Darauf möchte er aufbauen.

Weiterhin plagt sich der TVH auch mit Verletzungssorgen herum. Mie Mannschaft muss wiederum ohne die verletzten "Gärtnerbrüder" (Steffen und Dominik) auskommen. In dieser Woche nahm krankheitsbedingt auch Robin Steinbach nicht am Training teil, weshalb hinter seinem Einsatz noch ein Fragezeichen steht. Das erschwert Hardheims Ausgangsposition zusätzlich, doch dafür werden wiederum junge Spieler in die Bresche springen, um Badenliga-Erfahrungen zu sammeln.

 

Angepfiffen wird die Partie am Samstag um 19.30 Uhr in der Rudolf-Harbig Halle in Viernheim.

© Fränkische Nachrichten, Freitag, 28.10.2016  k.n.